Start Business Umfassende Neuerungen zur Domotex 2018

Umfassende Neuerungen zur Domotex 2018

260

Die Domotex geht von 2018 an mit einer neuen Geländebelegung, der Einführung eines jährlichen Leitthemas und einer noch stärkeren Ausrichtung auf Trends und Innovationen an den Start. „Die Weiterentwicklung der Domotex in mehreren wesentlichen Elementen entspricht den veränderten Marktanforderungen und Bedürfnissen der Branche. Wir werden Neuheiten und Trends rund um Bodenbeläge spannender abbilden und damit auch für neue Austeller- und Besuchergruppen einen Mehrwert bieten“, sagt Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. 

Im Rahmen der neuen Geländebelegung werden die Angebotsbereiche räumlich neu angeordnet, um Fachbesuchern die Orientierung und den Marktüberblick zu erleichtern. „Bisher erfolgte die Zuordnung der Aussteller ausschließlich nach Zuordnung zu einer Produktgruppe. Viele Aussteller haben jedoch mehr als eine Produktgruppe in ihrem Sortiment. Da sich die Angebotsstruktur vieler Aussteller verändert hat und sich Produktgruppen zunehmend überschneiden, aber auch einige Segmente in den letzten Jahren rapide gewachsen sind, konnte das Angebot nicht mehr adäquat abgebildet werden“, sagt Gruchow. „Auf Wunsch von zahlreichen Ausstellern sowie Besuchern werden künftig die handgefertigten Teppiche von den Hallen 14, 15, 16 und 17 in die Hallen 2, 3 und 4 ziehen. Matten und Sauberlaufsysteme bleiben im Ostbereich der Halle 4. Maschinell hergestellte Webteppiche aus den Hallen 2 bis 5 wechseln in die Hallen 5 bis 7. In Halle 8 präsentieren sich innovative und designorientierte Anbieter von modernen, handgefertigten Teppichen. „Damit kommt die Deutsche Messe dem Wunsch von Ausstellern nach einer stärkeren räumlichen Zusammenführung bei den hand- und maschinell gefertigten Teppichen entgegen“, sagt Gruchow. Neu ist ebenfalls, dass sich in Halle 9 lifestyle- und markenorientierte Unternehmen aller Angebotsbereiche in dem Kontext des Leitthemas der Domotex präsentieren können. 

Die neu hinzugekommenen Hallen lassen sich durch zwei zusätzlich geöffnete Eingänge erreichen: vom Eingang Süd zwischen den Hallen 9 und 11 führen überdachte Übergänge direkt in beide Hallen. Und vom Bahnhof Hannover Messe/Laatzen mit Fern- und S-Bahnen und dem Skywalk führt der Eingang West unmittelbar in Halle 13. Die Eingänge Nord 2 und Ost 3 bleiben bestehen. 

Ergänzend zur neuen Geländebelegung wird die Domotex ein inspirierendes Umfeld schaffen, aus dem Trends, Innovationen und Lifestyle erlebbar werden. „Unternehmen und Produkte werden dabei künftig als Teil einer ganzheitlichen Lebenswelt gezeigt und in einen messespezifischen Kontext eingebunden. Die Besucher werden emotional angesprochen und inspiriert“, erklärt Gruchow. „Diese neue Ebene baut auf dem bestehenden Programm der Messe auf und wird in ausgewogener Balance zwischen dem Bekannten und dem Neuen umgesetzt.“ Dabei wird aus branchenbestimmenden Themen der Zukunft, die auch einen gesellschaftlichen Bezug haben, ein Megatrend identifiziert und ein jährliches Leitthema ermittelt. Das Leitthema gibt einen prägnanten Rahmen vor und wird mit Aktivitäten und Besuchererlebnissen publikumswirksam umgesetzt. „Das Leitthema wird sich dabei wie ein roter Faden durch die gesamte Domotex ziehen. In der Kommunikation vor der Messe und auf dem Gelände. Das Thema Bodenbelag bekommt somit eine noch stärkere Strahlkraft“, sagt Gruchow. 

Zudem ändert sich von 2018 die Tagesfolge der Messe. Künftig wird die Domotex von Freitag bis Montag stattfinden (bisher Samstag bis Dienstag). Somit startet die Domotex 2018 am 12. Januar und öffnet bis zum 15. Januar ihre Tore. Mit der neuen Tagesfolge entspricht die Domotex dem Wunsch zahlreicher Aussteller, am Freitag die Messe offiziell zu eröffnen.

 

Info: www.domotex.de

 

Dr. Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, und Susanne Schmidhuber, Managing Partner, Schmidhuber (Foto: Deutsche Messe AG)