Start Business Case Study von Messe Berlin und GUTcert veröffentlicht

Case Study von Messe Berlin und GUTcert veröffentlicht

375

Mit über 100 Veranstaltungen und rund 1,8 Millionen Besuchern im Jahr 2015 gehört die Messe Berlin zu den erfolgreichsten und umsatzstärksten Messegesellschaften weltweit. Durch den stark schwankenden Energieverbrauch im Messebetrieb und den enormen Gesamtverbrauch von ca. 80 GWh pro Jahr, vergleichbar mit einer kleinen Stadt, ist die energetische Optimierung von essentieller Bedeutung. Die Messe Berlin hat diese Herausforderung angenommen und ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eingeführt. 

Eine im Dezember 2016 veröffentlichte Case Study in Kooperation mit der GUTcert veranschaulicht, welche Hürden dabei zu überwinden sind und warum die Investitionen sich in vielfacher Hinsicht bezahlt machen – von eingesparten Energiekosten über die Sicherung der rechtlichen Compliance bis hin zum Schutz der Umwelt. Durch das stark individuelle Nutzungsverhalten schwankt der Verbrauch je nach Veranstaltungstyp, Aussteller und Publikum. Eine große Aufgabe besteht deshalb darin, die Kunden in das Energiemanagement zu integrieren, ohne Kompromisse bei den hohen Zufriedenheitsstandards zu machen. Gleichzeitig bieten veranstaltungsfreie Tage mit geringer Grundlast erhebliches Optimierungspotential. 

Beim Zertifizierungsaudit durch die GUTcert konnte der Auditor die vollständige und erfolgreiche Implementierung der ISO 50001 bestätigen. Die vollständige Studie kann online eingesehen werden.

 

Info: www.messe-berlin.de