Start Business Vagedes & Schmid startet 2017 mit Neukunden

Vagedes & Schmid startet 2017 mit Neukunden

519

Das Team von Vagedes & Schmid blickt auf ein dynamisches Jahr 2016 mit stabilem Bestandsgeschäft und Neuzugängen auf Kunden- und Mitarbeiterseite zurück.

In das neue Jahr ist die Agentur für Livekommunikation mit Sitz in Hamburg und Berlin mit gleich vier neuen Unternehmenskunden gestartet. Jeweils im Pitch gewann sie das Business-Netzwerk XING und den Hausgerätehersteller Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) sowie die Apple Handelskette Gravis und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Die Neukunden vereinbarten mit Vagedes & Schmid Projekt- sowie Rahmenverträge.

Insgesamt verzeichnet Vagedes & Schmid 2016 im Vergleich zum Vorjahr erneut eine zweistellige prozentuale Honorarumsatzsteigerung. Im Jahr 2015 belegte die Agentur mit einem Honorarvolumen von 2,93 Millionen Euro beziehungsweise einem Gesamtvolumen von 11,2 Millionen Euro im Umsatz-Ranking für Livekommunikation von W&V, Horizont und dem Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (Famab) Platz 17.

Unternehmen wie die Deutsche Lufthansa, Hauni, Schwarzkopf (Henkel), Körber, Wago sowie mehrere Bundesministerien vertrauen der Agentur seit vielen Jahren. Beispielsweise haben die Kommunikationsexperten ihren Rahmenvertrag mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) für den Bereich nationale und internationale Eventformate verlängert und ihren Event-Etat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) verteidigt. Zudem gelang der Agentur ein Hattrick für die Deutsche Warenbörse. Nachdem sie schon 1993 und 2014 die deutschen Treffen der Europäischen Warenbörse in Hamburg inszenierte, erhielt sie auch den Zuschlag für die Gesamtorganisation der 60. Europäischen Warenbörse 2020 in Berlin. Die Warenbörse ist das weltweit wichtigste Forum der Agrarhandelsbrache.

Projekthighlights 2016: Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des BMUB organisierte Vagedes & Schmid den offiziellen Jubiläumsakt im ewerk Berlin, die Auftritte des Ministeriums beim Umweltfestival am Brandenburger Tor und beim Tag der Deutschen Einheit sowie das „Festival der Zukunft“ in Berlin. Ihre Social-Media-Kompetenz bewies die Agentur unter anderem mit einem ersten Projekt für BSH. Für die Konzerntochter WeWash realisierte sie das ausschließlich über soziale Kanäle kommunizierte Live-Event „WeWash Bootcamp“ in Hamburg. Außerdem produzierte die Agentur einen Film, der erstmalig zur Eröffnung der IFA 2016 gezeigt wurde.

Parallel zum wachsenden Geschäft stockte Vagedes & Schmid auch personell auf: Seit Januar 2016 leitet Christiane Dunsbach das Hauptstadtbüro und betreut mit ihrem inzwischen zehnköpfigen Team das BMUB sowie die Neukunden Gravis und KPMG, unterstützt aber auch Projekte des Hamburger Büros. 2016 organisierten sie und ihr Team erfolgreich das Jubiläumsjahr des BMUB. Für den Großevent „Umweltpolitik 3.0 – das Festival der Zukunft“ begleitete Vagedes & Schmid den EMAS-Zertifizierungsprozess der Veranstaltung.

„Seit Anfang des Jahres verpflichtet die EU Großunternehmen, einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Damit ist nachhaltiges Wirtschaften kein reiner Trend mehr und wird 2017 stärker in den Fokus von Investoren rücken. Zertifizierungen einzelner Projekte zu Nachhaltigkeit fernab von Greenwashing sind noch verhältnismäßig neu im Eventbusiness“, sagt Geschäftsführer Michael Vagedes und blickt voraus: „Ich bin sicher, 2017 wird ein grünes Jahr.“

Insgesamt beschäftigt Vagedes & Schmid zurzeit 45 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Zuletzt wurde die Position Online Marketing Manager mit dem Ziel geschaffen, die eigene Arbeitgebermarke in Sozialen Netzwerken zu schärfen und den Aufgaben der integrierten Kommunikation besonders bei der Einbindung Digitaler Medien in Live-Events gerecht zu werden. Mithilfe des eigens entwickelten Teilnehmermanagement-Tools [paxi] stellt Vagedes & Schmid die Leadgenerierung von Veranstaltungen sicher. Auch damit begegnet die Agentur der zunehmenden Digitalisierung der Branche.  

Info: www.vagedes-schmid.de

Impression vom „WeWash Bootcamp“ (Foto: Vagedes & Schmid)