Start Business Veranstaltungsformat „Airlebnisse“ am Flughafen Düsseldorf

Veranstaltungsformat „Airlebnisse“ am Flughafen Düsseldorf

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Ein Event-Konzept zur Positionierung der Einkaufs- und Freizeitbereiche am Flughafen Düsseldorf – bereits vor einigen Jahren hatte der Betreiber des Flughafens an ein derartiges Projekt gedacht. Ein Konzept dabei, das seit 2014 verwirklicht wird, ist das Veranstaltungsformat „Airlebnisse“.  „Die Airlebnisse haben wir eingeführt, um den Düsseldorf Airport weit über seine ursprüngliche Bedeutung als Start- und Endpunkt einer Reise attraktiver zu gestalten“, erklärt André Barczewski, Referent Event-Marketing bei der Flughafen Düsseldorf GmbH. „An moderne Flughäfen werden heute nicht mehr nur die Ansprüche von funktionalen Verkehrsknotenpunkten, sondern auch die von Erlebniswelten gerichtet.“

Seit April 2014 unterstützt die Lieblingsagentur den Düsseldorfer Airport bezüglich der Organisation der Airlebnisse. Dank verschiedener Events, die den Standort ins Schaufenster stellen sollen und auch als Verkaufsförderungsmaßnahme funktionieren, konnte während dieser Zusammenarbeit ein breites Publikum erreicht werden. „Zu unseren Aufsehen erregenden Events, wie etwa der Reihe „Tanz, Terminal, tanz!“ oder dem „Open Airport Kino“ werden – je nach Format – bis zu 25.000 Besucher aus der Region zusätzlich an den Flughafen gelockt“, so Barczewski weiter.

Rahmenbedingungen wie beispielsweise ausreichende, direkt angrenzende Parkplätze in Verbindung mit einem Parkspecial und Ladenöffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr bevorteilen den Standort. Um für viele Zielgruppen attraktiv zu sein, besteht bei allen Events außerdem die Möglichkeit, durch kostenlose Flughafenrundfahrten und die Flughafenterrasse auch die Faszination Fliegen zu erleben. Eine kostenlose Kinderbetreuung sorgt zudem dafür, dass die Erwachsenen die Angebote der Händler im öffentlichen Shopping-Bereich, der Gastronomie sowie des Reisemarktes erkunden können.

„Events gibt es an Flughäfen gar nicht so selten“, weiß Barczewski. „Unser Marketingansatz zielt aber darauf ab, diese Events zu bündeln, zu systematisieren und durch entsprechende Verknüpfungen im Ergebnis den Retailbereich am Düsseldorfer Airport zu stärken.“  Im Detail gelingt das mit der Durchführung von drei Arten von Events: Kleinen, großen und exklusiven Airlebnissen, die sich an jeweils unterschiedliche Zielgruppen richten. Mit Themen wie Sport, Lifestyle, Mode, Tanzen, Kino, Eislauf oder jahreszeitlichen Inhalten wird ein weiter thematischer Bogen gespannt.

Die Airlebnisse richten sich vorrangig an Besucher der Region mit der Botschaft, dass es am Düsseldorf Airport mehr zu entdecken gibt als den reinen Flugbetrieb. Vor diesem Hintergrund arbeitet der Düsseldorf Airport zusammen mit der Lieblingsagentur kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Formats.

„Professionalität, technischer Aufwand und Service für die Besucher haben deutlich zugenommen“, fasst Barczewski die Entwicklung der Airlebnisse zusammen. Parallel wurde die Attraktivität für die Besucher gesteigert. Headliner wie Wladimir Klitschko oder Johann Lafer Kraus waren bereits zu Gast bei den Airlebnissen.

Info: www.lieblingsagentur.de

Airlebnisse (Fotos: Giulio Coscia, Fotografie Wiese)