Start Business ISM Summit zu Marketing & Retail im 21. Jahrhundert

ISM Summit zu Marketing & Retail im 21. Jahrhundert

545

Zahlreiche Experten diskutierten beim Summit Marketing & Retail an der International School of Management (ISM) in Köln über die Chancen und Risiken von Marketing und Retail. „Die Konsumenten sind so gut informiert und so mächtig wie nie zuvor“, brachte es Stephan Ritter, Director Client Services bei Sapient Nitro auf den Punkt. Das Marketing müsse heute über verschiedene Kanäle hinweg funktionieren und dem Konsumenten ein einheitliches Bild – oder noch besser ein Erlebnis bieten. 

Ideen gaben die Expertenvorträge aus verschiedenen Blickwinkeln. So spielen beim Touristikveranstalter Berge & Meer und auch beim Juwelier Christ immer noch gedruckte Kataloge eine Rolle. In beiden Branchen spiegelt sich allerdings der Trend wieder, dass sich die Kunden zunächst online informieren, bevor sie den Kauf im Anschluss offline tätigen. Hier müssen die Konsumenten also schon vor dem Betreten eine Filiale angesprochen werden. 

„Ich habe mich sehr über das breite Spektrum an Vorträgen gefreut“, resümierte Campusleiterin Prof. Dr. Carmen Horn. „Wir haben es hier mit einem spannenden und dynamischen Themenfeld zu tun. Das zeigt nicht nur der Weg von Amazon, sich zusätzlich zum Online-Geschäft auch in den stationären Handel zu wagen, sondern wurde beim Summit auch in den Ausführungen der Referenten aus verschiedenen Branchen deutlich.“

 

Info: www.ism.de