Start Business Kielce wird zur „Expo City“

Kielce wird zur „Expo City“

260

Die zentralpolnische Stadt Kielce wirbt für sich zukünftig mit der Marke „Kielce Expo City“. An der großangelegten Marketingkampagne sind neben den beiden Initiatoren, der Stadt und der Messegesellschaft Kielce, auch Vertreter von ansässigen Unternehmen und Kulturinstitutionen beteiligt. Ziel der Kampagne ist es, die Attraktivität des Standortes Kielce vor allem in den Sektoren Wirtschaft, Kultur und Tourismus weiter zu erhöhen.

 

Das Projekt sieht vor, die Marke „Kielce Expo City“ in einem mehrstufigen Konzept international bekannt zu machen. Ein erster Schritt wurde Anfang Oktober mit einem eigenen Internetauftritt umgesetzt. Auf der Seite präsentieren sich die einzelnen Partner der Kampagne. Neben kommunalen und wirtschaftlichen Themen werden auch kulturelle Institutionen wie das Kulturzentrum Kielce, die Heiligkreuz-Philharmonie und das Stefan-Zeromski-Theater mit ihren Angeboten vorgestellt. Ein ausführlicher Eventkalender rundet das Bild ab. 

Zudem wird die neue Marke mit Logo und zusammen mit Hinweisen zu einzelnen Messen, Ausstellungen, Konzerten und Festivals auf mehreren Informationstafeln in der Kielcer Innenstadt sowie auf Anzeigetafeln auf den Zufahrtsstraßen zur Stadt zu sehen sein. 

Dr. Andrzej Mochoń, Vorstandsvorsitzender der Messegesellschaft Kielce und einer der Hauptinitiatoren, freut sich über die gelungene Zusammenarbeit: „Das Projekt wurde auch bei den Kulturinstitutionen gut angenommen. Dank ihrer Einbindung können wir das Bild unserer Stadt attraktiver gestalten.“ 

Kielce liegt etwa 180 km südlich der polnischen Hauptstadt Warschau. Sie ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Heiligkreuz und zählt mit über 200.000 Einwohnern zu den 20 größten Städten Polens. Der größte Arbeitgeber der Stadt ist die dort ansässige Messegesellschaft „Targi Kielce“.

Die Gesellschaft veranstaltet jährlich ca. 70 Messen und Ausstellungen sowie über 600 Veranstaltungen und Konferenzen, darunter zahlreiche Leitmessen für Polen und Mittelosteuropa. Zu den wichtigsten Messe-Events gehören die Messen Plastpol, Internationale Messe für die Verarbeitung von Kunststoffen, Metal, Internationale Messe für Gießereitechnik, sowie Maszbud, Internationale Messe für Baumaschinen und Spezialfahrzeuge. 

2015 konnten mehr als 6.000 Aussteller aus 56 Ländern und über 220.000 Fachbesucher aus den unterschiedlichsten Branchen gezählt werden. Für den Messebetrieb stehen insgesamt 90.000m² Ausstellungsfläche zur Verfügung: 36.000m² in sieben Hallen und der Rest als Freifläche sowie Terrain zur Präsentation schwerer Maschinen und Geräte. Seit 2013 verfügt die Messe zudem über eines der modernsten Kongresszentren in Mittel- und Osteuropa.

 

Info: www.targikielce.pl

 

Kielce wird zur Expo City (Foto: Targi Kielce)