Bei der InnoTrans in Berlin, internationale Messe für die Verkehrstechnik-Branche, hat Siemens das Thema „Big Data“ in den Mittelpunkt des Auftritts gestellt. Eine Installation des Medien- und Digitalkünstlers Refik Anadol mit dem Titel „The Art of Intelligence“ unterstützt diese Intention – Mobilitätsdaten werden dabei in Form der digitalen Skulptur auf einer 60 qm großen LED-Leinwand visualisiert.
Das Projekt und die dazugehörige Kampagne wurden von M&C Saatchi Berlin entwickelt. Außerdem gestaltete die Agentur umfangreichen Branded Content für Online und Social Media wie beispielsweise Teaser-Videos und ein Making-Of-Clip, das den Hintergrund der Idee veranschaulicht.
Mit einer speziellen Software hat Anadol Datensätze wie beispielsweise die Temperaturen von Motoren, Radlager, Getriebe oder die Außentemperatur von vier verschiedenen Siemens-Zugfamilien in die digitale Skulptur transferiert. Damit sollen die Datenpakete auch für Laien erlebbar gemacht werden.
Die Visualisierung weiterer Datenströme aus anderen Siemens-Geschäftsbereichen ist in Planung, die weitere Entwicklung kann auf einer eigens eingerichteten Webseite verfolgt werden.
Info: www.siemens.de/art-of-intelligence, www.mcsaatchi.de
LED-Leinwand mit visualisierten Datenströmen (Fotos: M&C Saatchi)