An die positive Geschäftsentwicklung der letzten Jahre knüpfte der Messespezialist auch im Jubiläumsjahr an und verbucht ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2016. In den ersten sechs Monaten des Jahres realisierte die Fairnet über 180 Messeauftritte auf nationalen und über 20 Messeauftritte auf internationalen Messeplätzen. Zudem konnte der 360-Grad-Dienstleister für Kommunikation im Raum seinen Kundenstamm erweitern – Unternehmen aus Spanien, Belgien, den USA und aus Indien feierten mit Messepräsentationen des Leipziger Unternehmens ihre Premiere in Bezug auf die Zusammenarbeit.
Volle Auftragsbücher prägen auch die zweite Jahreshälfte. Im September begleitet der Leipziger Spezialist unter anderem den Weltmarktführer im Segment Schienensysteme, die Goldschmidt Thermit GmbH, auf die Innotrans nach Berlin. Unmittelbar im Anschluss realisiert Fairnet eine Messepräsenz auf der World Routes 2016 in China. „Die Entwicklungen der jüngeren Zeit haben gezeigt, dass das Geschäft zunehmend internationaler wird. Viele unserer Stammkunden sind inzwischen weltweit auf Messen vertreten und setzen auch im Ausland auf unser Know-how“, begründet Prokurist Dirk Deumeland die vermehrten Aktivitäten im Ausland. Seine Mitarbeiter, wie Projektleiter Stefan Thienel, sind bis zu 50 Tage jährlich außerhalb der deutschen Grenzen unterwegs.
Den Fokus der eigenen Arbeit sieht Deumeland jedoch auch künftig im nationalen Bereich. Statt Expansion heißt sein Erfolgsgeheimnis Qualität: „Der Wettbewerb innerhalb der Branche wächst weiter, nur mit qualitativ hochwertiger Arbeit und der für uns sehr wichtigen Kundennähe können wir uns auch künftig behaupten.“
Als Tochter der Leipziger Messe GmbH ist die Fairnet seit 1996 untrennbar mit Leipzig verbunden und hat sich seit ihrer Gründung nicht nur zu einem deutschlandweit führenden Dienstleister der Branche entwickelt, sondern auch zu einem antriebsstarken Motor für die Region Leipzig. „Über 20 Jahre hinweg hat sich die Fairnet mit den sich wandelnden Anforderungen ihrer Kunden und den Veränderungen des Marktes stets weiterentwickelt. Heute beschäftigen wir 53 Mitarbeiter an fünf Standorten in Leipzig, Berlin, Düsseldorf, Jena und Potsdam“, betont Deumeland.
Berufseinsteigern und Studenten eröffnet Fairnet einen aussichtsreichen Start in das Berufsleben. Seit 2009 bietet das Unternehmen jungen Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und zum Veranstaltungskaufmann zu absolvieren. 2012 wurde das Ausbildungsangebot zudem um den dualen Bachelorstudiengang für Messe-, Kongress- und Eventmanagement erweitert. „Gut ausgebildete und eigenverantwortlich agierende Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Deswegen legen wir bereits in der Ausbildung Wert darauf, dass unsere Nachwuchskräfte an den Projekten mitarbeiten und dort bereits erste Verantwortung übernehmen“, erklärt Deumeland.
Doch nicht nur im Bereich Nachwuchsförderung engagiert sich der Messe-, Kongress- und Veranstaltungsdienstleister. Mit dem kontinuierlichen Ausbau des Leistungsportfolios ist Fairnet auch wichtiger Auftraggeber für ein Dienstleistungsnetzwerk, das überwiegend aus regionalen Unternehmen besteht. „Um die hiesige Wirtschaftskraft zu stärken, sind wir stets um eine regionale Auftragsvergabe bemüht. Jährlich bleiben zwischen 75 und 80 Prozent unseres gesamten Auftragsvolumens in der Region“, so Deumeland, der seit acht Jahren die Geschicke des Unternehmens leitet.
Info: www.fairnet.de






















