Die Intermodellbau präsentierte sich vom 20. bis 24. April 2016 in Dortmund mit neuem Erscheinungsbild aus der Feder von Kaiserberg Kommunikation. Die Duisburger Agentur sollte der Messe der internationalen Modellbaubranche einen neuen Anstrich zu verleihen. Dabei galt es vor allem, eine zeitgemäße und emotionale Ansprache in der Kommunikation zu finden, dieallen Zielgruppen gleichermaßen ansprechen sollte.
Dazu wurde nicht nur die alte Logokomplexität aufgelöst und durch eine Bildmarke mit hohem Wiedererkennungswert ersetzt, sondern auch darauf aufbauend das gesamte Erscheinungsbild verjüngt und vereinfacht. Die dabei unterschwellig stets präsente Botschaft „die ganze Welt des Modellbaus“ sollte die Corporate Identity der Marke stärken und die Vorreiterrolle der Messe bestätigen. Eine zielgruppenorientierte Kampagne mit insgesamt neun Motiven war auf potentielle Besucher und Aussteller zugeschnitten und wirkte zugleich auf kognitiver und emotionaler Ebene.
Ganz im Sinne einer Miniaturmesse wurde eine große Headline mit XXL-Aussage mit einem winzigen Bildmotiv kombiniert. Auf diese Weise wurde der gesamte Messeauftritt – von Geschäftsausstattung und Messeflyer über Plakate bis hin zu Roll-ups – von Kaiserberg umgesetzt.
„Die Intermodellbau hat die ganze Welt des Modellbaus präsentiert, wie es auch das neue Messelogo verspricht. Trendthemen wie FPV Racing oder das Angebot Zukunft: Technik konnten der Messe zusätzliche neue Impulse geben“, so Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.
Info: www.kaiserberg.com
Intermodellbau 2016 (Foto: Kaiserberg Kommunikation)