Die Hamburger Vertikom-Tochter Vitamin E entwickelt ein Konzept für das Ostseeheilbad Zingst, in dem das deutsche Urlaubsziel als Standort für Fotografie-Interessierte weiter gestärkt werden soll.
Seit fast einem Jahrzehnt hat sich das Ostseeheilbad auf das Thema Fotografie ausgerichtet und schlägt hierbei die Brücke zwischen unberührter Natur und Fotografie. Rund 40 Ausstellungen finden jährlich auf der Halbinsel statt. Das Highlight ist das Umweltfotofestival „horizonte zingst“, mit über 40.000 Besuchern, an dem sich auch Olympus seit Jahren aktiv als Partner beteiligt.
Zehn Tage lang wird Zingst dann zum Treffpunkt für Fotoexperten und Fotofreunde. Fotokurse, Ausstellungen, Märkte und Aktionen werden den Besuchern geboten. Die Liebe zur Natur und der behutsame Umgang mit der Natur sind die Leitgedanken, die das gesamte, weitgefächerte Programm durchdringen.
Durch die Verbindung über den Kunden Olympus entwickelte die Hamburger Agentur Vitamin E nun ein langfristig angelegtes Ideenkonzept, das Zingst als Fotografie-Standort attraktiver werden lassen soll. Ende Mai wurden mit dem „Olympus FotoKunstPfad Zingst“ und mit „Mein Bild für Zingst“ bereits die ersten beiden Projekte im Rahmen der „horizonte zingst“ eröffnet.
„Mit dem ‚Olympus FotoKunstPfad Zingst’ haben wir ein Fotografie-Erlebnis entwickelt, das Kunst, Fotografie und Natur auf ganz besondere Weise verbindet“, sagt Holk Engelbrecht, Geschäftsführer von Vitamin E. „Die Besucher können an mehreren Verleihstationen kostenfrei eine Kamera ausleihen und überall im Ort Fotomotive entdecken, die in Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern entstanden sind. Die Erinnerungen an das Urlaubserlebnis können die Gäste auf der SD Karte mit nachhause nehmen.“
Auch das zweite Projekt „Mein Bild für Zingst“ ist im Rahmen des Umweltfotofestivals entstanden und präsentiert noch einmal auf eine ganz andere Weise, dass der Ort die Fotografie lebt. In diesem Fall sind die Garagen der Einwohner zur temporären Galeriefläche verwandelt worden, die durch Fotomotive von mit Zingst langjährig verbunden Fotografen belegt wurden.
Neben diesen ersten Maßnahmen werden in den kommenden Jahren weitere spannende Highlights im Ort implementiert und die Positionierung von Zingst als Besuchermagnet für an Fotografie interessierte Urlauber ausgebaut und gestärkt.

Info: www.vitamin-e.com
Olympus FotoKunstPfad Zingst (Fotos: diephotodesigner.de)























