
Die Auseinandersetzung und die Reflexion mit den eigenen – auch bergmännischen – Werten spielte für die Verantwortlichen eine wichtige Schlüsselrolle bei der Aufgabenstellung für die Veranstaltung: So ist der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl unter den Kumpeln traditionell sehr groß und von Werten geprägt. Um dem gemeinsamen Tag einen werthaltigen Überbau zu geben, wurden im Vorfeld abteilungsübergreifende Workshops mit Teilen der Mitarbeiterschaft durchgeführt, bei denen unter professioneller Anleitung auf kurzweilige Art und Weise ein gemeinsamer Wertekanon erarbeitet wurde. In unterschiedlichen Teams mit verschiedenen Aufgabenstellungen entstanden so gemeinsame Leitlinien der Zusammenarbeit, die in Rahmen eines Film- und eines Teamsongworkshops zu zwei Kurzfilmen und zwei Teamsongs verarbeitet wurden. Ein dritter Workshop hatte die Aufgabe, ein gemeinsames Bildmotiv zu entwickeln, das die ausgearbeiteten Werte (sinn-)bildlich widerspiegeln sollte.
Am Mitarbeitertag wurden die im Vorfeld in Kleingruppen erarbeiteten Werte der gesamten Mitarbeiterschaft präsentiert und dienten als Grundlage für über den Tag verteilte Workshopaufgaben. Zu Beginn stand das Einstudieren des Teamsongs auf dem Programm: Unter Begleitung eines Profi-Musikers wurde Strophe für Strophe die Textsicherheit verbessert. Nach dieser Aufgabenstellung im Plenum wurde die Gruppe aus rund 250 Mitarbeitern in drei Großgruppenworkshops aufgeteilt: Während eine Gruppe eine Riesenmurmelbahn unter Einbeziehung der Werte und eigens entwickelter Teamslogans und Anfeuerungsrufe erschuf, war eine zweite Gruppe mit der künstlerischen Gestaltung des zuvor entwickelten Bildmotivs zugange. Eine dritte Gruppe wiederum stellte sich der Herausforderung, aus Holzplanken und kräftiger Kordel eine stabile, standhafte und zugleich symbolträchtige Brücke zu erbauen. Im Wechsel durchliefen alle Mitarbeiter alle drei Stationen: So steuerte jeder Mitarbeiter einen Beitrag zu den verschiedenen Teamprojekten bei.

Der von Domset, Agentur für Livekommunikation aus Köln, konzipierte Mitarbeitertag fand seinen Höhepunkt in einer Verabschiedung des Direktors des federführenden Bereiches, in dessen Zuge der einstudierte Song als Ständchen zum Abschied neben dem Bekenntnis zu den gemeinsam erarbeiteten Werten fungierte. Natürlich durften am Abend auch die emotionsgeladenen Filme aus den vorgelagerten Workshops nicht fehlen. Zum feierlichen Abschluss des offiziellen Teils wurde als Höhepunkt das gemeinsam erschaffene Bild enthüllt.
„Bei Change-Prozessen steht eine sensible Mitarbeiterkommunikation stets im Fokus unserer Arbeit. Dabei ist eine – auch kritische – Auseinandersetzung mit den ein Unternehmen zusammenhaltenden Werten eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Veränderungsprozess“, so Agenturinhaber Dominik Deubner von Domset.

Info: www.domset.de
Eindrücke vom Mitarbeitertag (Fotos: Udo Geißler)























