Im Auftrag von Microsoft hat Roth & Lorenz, Agentur für Erlebniskommunikation, die „Microsoft Device Tour” entwickelt. Diese speziell für die Top-Handelspartner gedachte, exklusive Eventreihe startete Anfang März dieses Jahres als Pilotprojekt mit sechs deutschlandweiten Veranstaltungen in Köln, Dortmund, Berlin, Hamburg München, und Stuttgart. Die Erlebnisspezialisten aus Stuttgart setzen bereits seit vier Jahren POS-Projekte für Microsoft vollumfänglich um.
Ziel der Microsoft Device Tour ist es, das Verkaufspersonal und wichtige Entscheider von Elektronik-Händlern wie Media Markt, Saturn, Expert oder Cyberport, aber auch Operator wie Vodafone nachhaltig im Rahmen exklusiver Events von den Microsoft Produkten zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei gleichermaßen das Surface Book, die Xbox, die Lumia-Produktrange und das auf allen Devices laufende Windows 10.
Anders als bei üblichen Produktvorstellungen bildet der Erlebnischarakter den Dreh- und Angelpunkt des Kommunikationskonzepts. Die Gäste der Events sollten in einer Wohlfühlatmosphäre die einzelnen Produkte nach Belieben anfassen, testen und in möglichst authentischen Situationen direkt erleben. Dazu entwickelte Roth & Lorenz vier individuelle und produktbezogene Set-ups, die zunächst an sechs exklusiven Locations, unter anderem im Bauwerk Köln, im Karlsson Penthouse in Hamburg oder dem Zillertalstudio in München sowie in vergleichbaren Hot-spots in Dortmund, Berlin und Stuttgart installiert wurden. Von einer Lounge-Area, bestückt mit Xbox und Spielen, bis hin zur Surface Test-Area bekam jedes Produkt seinen eigenen Auftritt. Gleichzeitig standen den Gästen in jeder dieser Areas erfahrene Microsoft Trainer zur Seite, die alle Fragen beantworteten und auf Wunsch ausführlich die Produkte vorstellten.
Über 300 Teilnehmer haben sich auf den sechs Veranstaltungen umfassend über die Microsoft Produkt-Range informieren und intensive, persönliche Verkaufsgespräche mit dem Microsoft Außendienst führen können.
Zur Steigerung der Markenbekanntheit seiner Produkte ist Roth & Lorenz für Microsoft seit 2012 am POS aktiv und baut wesentlich auf die drei Säulen Beratung, Kompetenz und Markenbekanntheit. Schulungen des Fachpersonals und der Verkäufer gehören ebenso dazu wie die Ausbildung kompetenter Markenbotschafter, die auch als Berater vor Ort tätig sind. Und schließlich gilt es, ein hohes Markeninteresse zu generieren, welches neben der Markenbekanntheit auch eine stärkere Markenloyalität bei den Kunden erzeugt.
Info: www.rothundlorenz.de
Veranstaltung der Device Tour (Foto: Roth & Lorenz)