Start Business Expotechnik inszeniert Roadshow für Lufthansa

Expotechnik inszeniert Roadshow für Lufthansa

352

Am 26. April ist Lufthansa zur großen Roadshow durch Deutschland gestartet. Konzept und Realisierung der an Expedienten und Vielflieger gerichteten Tournee verantwortet die Expotechnik Group. Mit interaktiven Themeninseln macht Expotechnik für Besucher die gesamte Reisekette von der Buchung über den Flughafentransfer bis zur Zieldestination erlebbar und vermittelt spielerisch den Service der Airline. Bis Oktober steuert die Roadshow insgesamt 21 deutsche Städte an – darunter Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig und München.

Ziel des Konzepts ist es, für Reiseverkehrskaufleute und Vielflieger die gesamte Customer Journey vor, während und nach dem Flug mit Lufthansa sowie die umfassenden Service-Angebote erlebbar zu machen. Mit sechs Themeninseln bildet Expotechnik die verschiedenen Stationen entlang der Reisekette ab: die Buchung im Reisebüro, Vorbereitung zu Hause, den Transfer zum Flughafen und den Aufenthalt in der Flughafen-Lounge sowie das An-Bord-Erlebnis und die Urlaubsdestination.

Für ein nachhaltiges Markenerlebnis setzt Expotechnik insbesondere auf die Interaktion mit dem Besucher. Sowohl haptische als auch digitale Elemente laden abwechselnd zum Entdecken und Staunen ein: So können sich Besucher beim Kofferpacken mit den unterschiedlichen Gepäckbestimmungen der Lufthansa-Tarife Economy Light, Economy Classic, Premium Economy Class und Business Class vertraut machen. Ein virtuelles Reisespiel mit verschiedenen Kundenprofilen zeigt Expedienten die Transitmöglichkeiten von LH-Express auf und am Geschicklichkeitsspiel „Heißer-Draht“ wird der Weg von zu Hause mit Auto, Bus oder Bahn zum Flughafen noch einmal symbolisch abgefahren. Den Aufenthalt an Bord und Services in der Business Class können Besucher mit Virtual-Reality-Brillen erleben. Mittels einer 2,30 Meter hohen drehbaren Virtual-Reality-Stele können sie zudem direkt in die Ferne schweifen und so Reiseziele wie Mauritius, Nairobi oder die Malediven in 360-Grad-Ansicht entdecken.

Das Roadshow-Format setzt eine hohe räumliche Flexibilität voraus. Die Designer entwickelten daher zwei verschieden große Standkonzepte, die sich leicht an unterschiedliche Räume und Personenzahlen anpassen lassen. Neben der Konzeption und Herstellung übernimmt Expotechnik außerdem die Umsetzung und Logistik des gesamten Projekts.

Info: www.expotechnik.com

Themeninseln (Fotos: Expotechnik)