Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat einen ungewöhnlichen Weg beim Launch des neuen Magazins „Frankfurter Allgemeine Woche“ beschritten. Verantwortlich für den bundesweiten Launch des neuen Magazins zeichnete sich die Below-the-Line-Agentur envy, die eine aufmerksamkeitsstarke Guerilla-Aktion entwickelte und in Frankfurt am Main durchführte.
Einen Beitrag leistete das geschulte Personal der angegliederten Agentur envy my people GmbH, die Kunden wie Porsche und Audi seit Jahren betreuen. Zwölf Teams mit je zehn Promotern, in moderne Business-Outfits gekleidet, verteilten Freiexemplare der Woche an Bahnhöfen und Flughäfen in ganz Deutschland.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Heimatstadt der F.A.Z. gelegt. Mit unterschiedlichen, parallel laufenden Guerilla-Aktionen wurde die Frankfurter Allgemeine Woche in Frankfurt am Main dabei besonders auffällig eingeführt.
An Haltestellen, in S-Bahnen, U-Bahnen und Bussen stifteten Akteure zur Rushhour „Verwirrung“. Die Promotion-Teams trugen Schlafanzug, Schlafmaske, Pantoffeln und tranken Kaffee, während sie ihre Frankfurter Allgemeine Woche lasen und den Rest der Welt scheinbar nicht wahrnahmen. An der Alten Oper dagegen saßen gut gekleidete Businessleute in Gruppen am Brunnen. Diese Akteure hatten ein eigenes Tablett mit Frühstück dabei und das Magazin, in das sie vertieft waren.
Abgerundet wurde die Aktion durch das Verteilen von Sitzkissen und statisch haftenden Aufklebern an neuralgischen Plätzen in der gesamten Innenstadt. Das Branding war unaufdringlich und passend zum Freitag: „Thank God It’s Friday“.
Info: www.envy.de
Promotion-Aktion (Fotos: envy)