Der diesjährige IMEX Verbändetag stand ganz im Zeichen der Relevanz. Mehr als 300 Fach- und Führungskräfte bei Verbänden aus 30 Ländern kamen im Sheraton Frankfurt Airport Hotel zusammen, um gemeinsam Ideen zu erarbeiten und Wege entdecken, wie ein Verband für bestehende und potenzielle Mitglieder relevant und damit attraktiv bleiben kann.
Das diesjährige Motto war ausgewählt worden, nachdem die Teilnehmer des Verbändetags 2015 befragt worden waren, welches ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen sind, denen sich ein Verband heute stellen muss. Relevanz war dabei der Themenbereich, den die meisten der Delegierten im Rahmen des diesjährigen IMEX Association Days diskutieren wollten.
In diesem Jahr wurde die Keynote Rede an dieser exklusiven Veranstaltung von Charles Leadbeater, einem international führenden Innovations- und Kreativitätsexperten, der Unternehmen wie BBC, Vodafone, Microsoft und Ericsson berät, gehalten.
Im Anschluss an die Keynote Rede und das gemeinsame Mittagessen hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen vier Themenschwerpunkten in jeder der beiden Nachmittagseinheiten. Viele dieser Inhalte waren gemeinsam mit ICCA und ASAE (the Center for Association Leadership) entwickelt worden, während das Programm in Kooperation mit der International Association of Facilitators entwickelt worden war.
Die umfangreiche Themenauswahl umfasste dabei etwa Strategien zur Mitglieder- und Kundenbindung und Methoden sowie Möglichkeiten zur Erhaltung einer dauerhaften Relevanz für Verbände.
Eine Neuheit in diesem Jahr war das begleitende Weiterbildungsprogramm „Association Management Companies – A Focused Look at Challenges & Solutions!“ am Vormittag des Verbändetags, das auf Basis einer neuen Partnerschaft zwischen dem Association Management Companies Institute (AMCI) und der IMEX entwickelt worden war.
Carina Bauer, CEO der IMEX Gruppe kommentierte: „Die neue Partnerschaft mit dem AMCI ist eine spannende Initiative für die IMEX und wir freuen uns darüber, dass das AMCI und viele seiner internationalen Mitglieder uns in Frankfurt besucht haben. Wir sind hocherfreut über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer am Verbändetag und besonders auch über den großen Erfolg des Leitthemas Relevanz. Neu erworbenes Wissen mit Kollegen zu diskutieren ist sicherlich ein großer Mehrwert und ich bin sicher, dass alle Teilnehmer ihre Zeit als Hosted Buyer auf der IMEX als ebenso bereichernd empfinden.“
Info: www.imex-frankfurt.de