Start Business Kodex für Ausbildungsbetriebe

Kodex für Ausbildungsbetriebe

495

Mit der Unterzeichnung des Kodex verspricht ein Ausbildungsbetrieb die Einhaltung maßgeblicher Eckpunkte zur Sicherstellung einer fundierten Ausbildung in der Veranstaltungswirtschaft. Dazu gehören unter anderem ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Auszubildenden und ausgelernten Fachkräften, die Verpflichtung zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte laut Ausbildungsrahmenplan sowie das Vorliegen eines betrieblichen Ausbildungsplanes.

„Auf den ersten Blick mögen die Kennzeichen für einen guten Ausbildungsbetrieb relativ banal erscheinen“, so Ilona Jarabek, Vize-Präsidentin des EVVC und Geschäftsführerin der Musik- und Kongresshalle Lübeck. „Auf der anderen Seite zeigt jedoch die Praxis, dass oftmals in den Unternehmen diese Grundlagen fehlen und somit die Ausbildungsqualität enorm leidet. Um letztendlich auch den Nachwuchs in unserer Branche zu sichern, hat der EVVC diese Initiative ins Leben gerufen, die bei allen unseren Partnerverbänden sofort auf sehr fruchtbaren Boden fiel.“

Mit 100PRO – Der Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft appellieren die Verbände an das Verantwortungsbewusstsein der Ausbildungsbetriebe. Unternehmen, die eine fundierte Ausbildung garantieren können, sollen ganz gezielt mit dem 100PRO-Label werben, um in Zukunft Schülerinnen und Schülern die Wahl des Ausbildungsbetriebes zu vereinfachen.

Auf ihrer Homepage bietet die Initiative Mehrwert für alle an der Ausbildung beteiligten Institutionen. Zum einen richtet sie sich an Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsbetrieb suchen. So sind hier alle Betriebe gelistet, die den Kodex unterzeichnet haben und eine 100-prozentige Ausbildung versprechen. Gesucht werden können Betriebe unter anderem nach Postleitzahl, Art des Betriebes oder nach der Anzahl der Mitarbeiter.

Eine weitere Zielgruppe sind Auszubildende in der Veranstaltungsbranche. Sie können zum einen mithilfe der Checkliste ihren eignen Ausbildungsbetrieb auf Qualität überprüfen. Zum anderen werden Azubis auf der Webseite in Zukunft Downloads rund um die Ausbildung finden, wie zum Beispiel Branchentermine, Rahmenlehrpläne, Literaturtipps und vieles mehr.

Für betriebliche Ausbilder bietet 100PRO die Plattform zur Bewerbung des eigenen Betriebes als qualitativ hochwertigen Ausbildungsbetrieb. Darüber hinaus möchte die Initiative ganz dezidiert den Dialog mit den Ausbildern fördern und diese auffordern an der Verbesserung der Ausbildungsqualität innerhalb der Branche mitzuarbeiten.

Aber auch Lehrerinnen und Lehrer können und sollen partizipieren. Durch die Thematisierung von Ausbildungsqualität im Unterricht machen sie mit Hilfe der Leitlinien auf deren Bedeutung für die spätere Berufslaufbahn aufmerksam. Außerdem können sich Lehrerinnen und Lehrer an die Initiative wenden, wenn sie Kontakt zur Wirtschaft für Expertenvorträge oder Betriebsbesichtigungen wünschen.

Info: www.100pro.org