Start Business Messe Frankfurt relauncht productpilot.com

Messe Frankfurt relauncht productpilot.com

334

Die Messe Frankfurt hat das B2B-Anbieterportal productpilot.com überarbeitet und live geschaltet. Das Portal dient der ganzjährigen Präsentation von ausstellenden Unternehmen und ihren Produkten sowie dem Aufbau und der Pflege von Geschäftsbeziehungen zwischen Anbietern und gewerblichen Einkäufern. 

„Knapp 21.000 Aussteller der Messe Frankfurt, darunter viele marktführende Anbieter, und eine vielfach größere Zahl an Einkäufern nutzen bereits heute das Onlineportal. Seit dem Start von productpilot.com im Jahr 2006 sind die Anzahl an Firmen- und Produktpräsentationen und auch die Nutzerzahlen stetig gestiegen“, fasst Klaus Reinke, Chief of Corporate Strategy & Organisation und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt, den Erfolg des Portals zusammen. 

Das stetig wachsende Interesse am Online-Business-Matching hat die Messe Frankfurt bewogen, productpilot.com umzubauen und den neuen technischen Möglichkeiten entsprechend weiterzuentwickeln. 

Ziele des vom Team Dexperty, den Digitalexperten der Messe Frankfurt, realisierten Relaunchs waren gemäß dem Motto „Suche ein Produkt. Finde weltweite Kontakte.“ die Optimierung der Nutzerführung, neue Funktionalitäten und innovatives Design. Es erfolgte daher ein ganzheitliches Redesign der Plattform. 

Zu den zentralen Neuheiten und Anpassungen von productpilot.com gehören das neue Dashboard mit der Anzeige von neuen Nachrichten, neuen Kontaktanfragen und neuen Business-Matching-Ergebnissen, das die Kontaktanbahnung vereinfacht, sowie ein responsives Design für die optimierte Nutzung auf mobilen Endgeräten. Die Struktur des B2B-Anbieterportals ist – angelehnt an die Themenschwerpunkte der Messe Frankfurt – auf sechs Branchencluster fokussiert (Wohnen & Leben, Textilien & Bekleidung, Automotive & Infrastruktur, Elektronik & Elektrotechnik, Industrieausrüstung & Anlagenbau sowie Entertainment & IT). Die Plattform ist für Nachfrager weltweit auf Deutsch, Englisch und vereinfachtem Chinesisch nutzbar. 

Zur weiteren Entwicklung sagt Klaus Reinke: „Productpilot.com ist ein wichtiger Teil der Digitalstrategie der Messe Frankfurt und füllt den Zeitraum zwischen den Veranstaltungen. Mit dem realisierten Relaunch haben wir das B2B-Anbieterportal auf eine völlig neue Ebene gestellt, mit modernen Zusatzfunktionen ausgestattet und insbesondere auch für den mobilen Zugang optimiert. Schon jetzt ist geplant, die Plattform auch für Aussteller von Veranstaltungen der Messe Frankfurt in anderen Ländern wie China, Frankreich oder den USA zu öffnen. Weitere technische und inhaltliche Erweiterungen werden folgen.“

 

Info: www.dexperty.de , www.messefrankfurt.com