Das Softwareunternehmen dimedis kooperiert mit dem britisch-amerikanischen Unternehmen InGo in Sachen Social Media und Empfehlungsmarketing von Messen und Events. Als exklusiver Vertreter von InGo in der DACH-Region integriert dimedis die Social Media- und Empfehlungsmarketing Funktionen von InGo in die Einlass- und Besuchermanagementlösung FairMate. Der erste Einsatz des neuen Systems ist FIBO, die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln.
InGo ist ein Social-Login-Anbieter, der das soziale Netzwerk der registrierten Teilnehmer nutzt und auf die Empfehlung von Freunden und dem Word-of-Mouth Marketing setzt. Mit dem Social Login von InGo wird dem Besucher eine einfache und bequeme Registrierung ermöglicht. Personendaten müssen nicht mehr manuell eingetragen werden, sondern werden nun automatisiert aus dem ausgewählten sozialen Netzwerk übernommen. Teilnehmer, die sich mit dem Social Login angemeldet haben, können nun während des Ticketkaufs in ausgewählten sozialen Netzwerken ihre Teilnahme posten und zudem sehen, welche Kontakte aus ihrem sozialen Netzwerk ebenfalls zur Messe gehen.
Zusätzlich können die registrierten Teilnehmer Kontakte über ihre sozialen Netzwerke mit einer persönlichen Nachricht einladen. Bei der Auswahl dieser Kontakte hilft der InGo-Algorithmus, der für den Teilnehmer eine Vorauswahl trifft, welcher seiner Kontakte am besten geeignet ist, um an einer bestimmten Messe teilzunehmen.
So entsteht bereits vor der Messe unter den Besuchern ein größeres Engagement. FairMate und InGo unterstützen alle gängigen Social Media Netzwerke wie Facebook, LinkedIn, Xing und Twitter.
Die FIBO, die vom 7. bis 10. April 2016 in Köln stattfindet, ist eine der ersten Messen im deutschsprachigen Raum, die den FairMate TicketShop in Kombination mit den InGo Social Marketing Funktionen einsetzt. Hans-Joachim Erbel, CEO bei Reed Exhibitions Deutschland GmbH: „Wir haben durch das Social Media Marketing von InGo nochmal an Vorregistrierungen zugelegt – wichtiger aber, als das Plus an Vorregistrierungen, ist die Zielgruppengenauigkeit und Qualität der Besucher, die wir über InGo dazu gewonnen haben.“
Info: www.fairmate.de , www.dimedis.de