Zusammen mit ClimatePartner bietet das MICE Portal eine detaillierte CO2-Kompensation bei der Veranstaltungsbuchung an. „Damit wollen wir den Trend nachhaltiger Veranstaltungen weiter fördern. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern setzen wir somit nicht nur ein Zeichen, sondern beteiligen uns aktiv an den gerade in Paris beschlossenen Klimaschutzzielen“, erklärte Gräfin Josephine von Brühl, Geschäftsführerin der MICE Portal GmbH.
Durch Auswertung einer Vielzahl von Daten werden CO2-Werte nach Agenturangaben nicht nur grob geschätzt. Neben des Gebäudestandards sowie der Wärme- und Stromerzeugung spielen beispielsweise auch die Dauer der Veranstaltung, die Anzahl der Übernachtungen, die Größe der Zimmer und das Catering eine Rolle. So wird für jede Veranstaltung der CO2-Wert individuell in Echtzeit online berechnet.
Immer mehr Hotels übernehmen zudem Verantwortung und können damit auf dem MICE Portal einen Wettbewerbsvorteil generieren. Seit einem Jahr haben diese die Möglichkeit, ihre Projekte für Umwelt, Gesellschaft, Mitarbeiter oder ihre Region anzugeben. Kunden können entsprechende Dienstleister filtern und das Engagement des Hotels durch einen Buchungsabschluss Wert schätzen. Auch diese Angaben werden in der Berechnung des CO2-Fußabdruckes berücksichtigt. Nach anfänglicher Verhaltenheit ist das Interesse laut MICE Portal GmbH nun deutlich gestiegen.
Info: www.miceportal.com