Start Business Jubiläums-Ständchen für über 50 Unternehmen

Jubiläums-Ständchen für über 50 Unternehmen

302

Mit einem individuellen Ständchen zum bevorstehenden Firmenjubiläum hat „Die Erlebnismanager GmbH aus Bielefeld“ im Februar über 50 ostwestfälische Unternehmen überrascht. Zwei „Jubiläumsprüfer“ hatten dabei den Stand der Jubiläums-Vorbereitungen der zwischen zehn und 200 Jahre alten Unternehmen humorvoll unter die Lupe genommen.

Als kleine Parodie der bekannten TÜV-Prüfer gaben die beiden als Jubiläumsprüfer eingesetzten Improvisations-Schauspieler mit ihrem Besuch einen Einblick in die Möglichkeiten, die Live-Marketing bietet. So wurde für jedes Unternehmen ein individuelles Ständchen komponiert: Für den Standort-Geburtstag von Ikea haben sie beispielsweise mit der Vielfalt schwedischer Produktnamen gespielt oder die Firmengeschichte von BOGE mit der Textzeile „Vor über 100 Jahren war die Idee geboren – heute kennt sie jeder: Die BOGE-Kompressoren!“ zusammengefasst. Ohne Termin bestand die Schwierigkeit vor Ort vor allem darin, die Ständchen zusammen mit einem kleinen Jubiläums-Gesamtpaket dem verantwortlichen Ansprechpartner zu überreichen. Oftmals mussten zuvor der Pförtner am Werkstor oder der Mitarbeiter am Empfang überzeugt werden, indem bereits hier das Ständchen mit der Ukulele begleitet vorgetragen wurde. „Bei einer Lederwaren-Manufaktur standen wir plötzlich in einem Großraum-Büro und haben für über 15 Mitarbeiter gesungen, bei einem Maschinenbauer durften wir das Ständchen gleich viermal singen“, fasst Improvisations-Künstler Marvin Meinold seine Erlebnisse zusammen. Neben dem Ständchen waren im Gesamtpaket zahlreiche Tipps enthalten, die man bei der Ausrichtung eines Firmenjubiläums beachten sollte. Darunter ein roter (Bind-) Faden und der passende (Bilder-) Rahmen.

Die Aktion diente der Portfolio-Präsentation.

Die Erlebnismanager GmbH ist eine Agentur aus Bielefeld, die auf die Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert ist. Ihre Erfahrung reicht von Events mit zehn bis hin zu Großveranstaltungen mit 15.000 Gästen.

Info: www.erlebnismanager.info

Ole Möhlenkamp, Geschäftsführer Erlebnismanager GmbH (Foto: Erlebnismanager GmbH)