Mit der Ehrung „Kunde des Jahres“ zeichnet der ADC traditionell Persönlichkeiten aus, die kreativ exzellente Markenkommunikation ermöglicht haben. Diese Ehre wurde in diesem Jahr Dr. Annette Winkler, Head of smart, zuteil. Unter ihrer Regie gewann smart national wie international viele Preise, neue Produkte wurden eingeführt und der Absatz entwickelte sich steil nach oben. Dr. Annette Winkler stehe für Mut, Klarheit und Konsistenz in der kreativen Markenführung, so der ehemalige Vorstand der heutigen Daimler AG Prof. Jürgen Hubbert. Er würdigte sie als Ausnahmeunternehmerin mit großer Strahlkraft. „Sie ist in der Lage, sich selbst für eine Sache so zu begeistern, dass es alle in ihrer Nähe mitreißt“, so Hubbert.
Als neues ADC Ehrenmitglied wurde Galina Balaschowa ausgezeichnet. Als Chefingenieurin und einzige Frau in einem Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern verantwortete sie knapp 30 Jahre lang die Gestaltung von Raumfahrzeugen des sowjetischen bemannten Raumfahrtprogramms. Der ADC würdigt hiermit eine herausragende Architektin und Designerin, deren Leistungen aufgrund der strengen Geheimhaltung des sowjetischen Raumfahrtprogramms bis zu ihrer Pensionierung 1991 völlig unbekannt waren. Der Begabung Balaschowas sei es zu verdanken, dass die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts um ein einzigartiges Kapitel reicher wurde: um die Architektur für die Kosmonautik. „Ihre Innenraumgestaltung war immer für das Leben außerhalb unserer Welt bestimmt“, so Laudator Dr. Philipp Meuser, der die Werkschau über Galina Balaschowa im Deutschen Architekturmuseum kuratierte.
Für ihr Lebenswerk wurde Claudia Willvonseder geehrt. Als IKEA Global Marketing & Communication Managerin fördert sie seit Jahren gute Ideen und ist heute eine der prägenden Persönlichkeiten in der Markenführung der größten Möbelmarke der Welt – IKEA. Der Geschäftsführer des Rheingold-Instituts Stephan Grünwald würdigte sie. „Sie bringt die kreative Verrücktheit mit, die es allein erlaubt, unsere Wohnräume und Lebensträume ständig neu zu möblieren. Und sie vereinigt ihre Kollegen zu motivierten Teams, die begeistert die Ikea-Mission umsetzen“, so Grünwald.
Die Auszeichnung „Rookie Agentur des Jahres“ ging an die Hamburger Digitalagentur La Red und wurde von der Allianz Deutschland AG verliehen. Unter der Leitung von Matthias Maurer wurde die Gründungsphase von La Red überdurchschnittlich erfolgreich und die Agentur setzt seitdem mit ihren Arbeiten Maßstäbe. National wie international wurde sie vielfach ausgezeichnet. „La Red steht für kreative, herausragende Arbeiten im digitalen Kosmos und vernetzt beispielhaft neue technische Möglichkeiten mit überraschenden Ideen“, sagte der Leiter Werbung und Sponsoring bei der Allianz Deutschland Manfred Boschatzke.
ADC Präsident Dr. Stephan Vogel hob abschließend hervor: „In diesem Jahr wollten wir als ADC auf die herausragende kreative Leistung herausragender Frauen aufmerksam machen. Wir haben erstmals alle Ehrentitel an Frauen vergeben.“
Info: www.adc.de






















