Start Business Neue AUMA-Studie zum Informations- und Beschaffungsverhalten von Entscheidern

Neue AUMA-Studie zum Informations- und Beschaffungsverhalten von Entscheidern

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Welche Infokanäle nutzen Entscheider, welche Instrumente nutzen sie, um Investitionen vorzubereiten und welche Rolle spielen dabei Messen? Diese Fragen stellte das Link-Institut, Frankfurt, 1.000 Entscheidern der deutschen Wirtschaft in der ersten Jahreshälfte 2015. Die Studie im Auftrag des AUMA liegt jetzt unter dem Titel „Informations- und Beschaffungsverhalten von Entscheidern“ vor. 

83 Prozent der Befragten nutzen Messen, zeigt die Studie. Noch stärker als Informationsquelle genutzt werden persönliche Kontakte (94 Prozent), das Internet mit ebenfalls 94 Prozent und die Fachpresse mit gut 87 Prozent. Erst danach folgen etwa Informationsmaterial der Anbieter, Außendienstbesuche oder die Teilnahme an Kongressen. Soziale Netzwerke als Informationsquelle nutzen nur gut 30 Prozent der deutschen Entscheider. Bemerkenswert ist, dass in den nächsten drei bis fünf Jahren rund 14 Prozent der messebesuchenden Entscheider das Instrument Messe künftig häufiger nutzen wollen, nur acht Prozent weniger. Zwar erreichen Onlinemedien stärkere Zuwächse bei der künftigen Nutzung, offensichtlich geht das aber nicht zulasten von Messebesuchen. 

Die intensive Nutzung von Messen erstreckt sich über nahezu alle Wirtschaftsbereiche. Ob Konsumgüter- oder Investitionsgüterhersteller, Groß- oder Einzelhandelsunternehmen, jeweils über 80 Prozent der Entscheider nutzen Messen zur Information über die Branche sowie bei Einkauf und Beschaffung. Entscheider in Dienstleistungsunternehmen greifen immerhin noch zu 75 Prozent auf Messen zurück. Entscheider in größeren Unternehmen nutzen Messen besonders intensiv: In Firmen mit über 250 Mio. Euro Umsatz sind es über 90 Prozent, bei Kleinunternehmen gibt es dagegen noch Luft, aber selbst bei Firmen mit unter zehn Beschäftigten sind es noch rund 75 Prozent. 

Der größte Teil der Entscheider besucht Fachmessen nicht nur einmal, sondern regelmäßig. Nur zwölf Prozent haben in den letzten drei Jahren ein bis zwei Messen besucht und ein Viertel drei bis vier. Ein weiteres reichliches Viertel war als Besucher auf mehr als zehn Messen präsent. 

Die Studie „Informations- und Beschaffungsverhalten von Entscheidern“ ist in der Schriftenreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft, Edition 43 veröffentlicht. Sie kann kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden.

 

Info: www.auma.de/publikationen

 

(Grafik: AUMA)