Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums hat die BASF SE mit allen Mitarbeitern am Standort Ludwigshafen und den Mitarbeitern der BASF-Gruppengesellschaften in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) geplant, ein Fest vor den Toren des Werkes zu feiern. Nach einer Agenturausschreibung hatte sich der Konzern für das erfolgversprechendste Konzept und damit den zukünftigen Partner für dieses Projekt entschieden: die Siegelwerk GmbH aus Stuttgart.
Das Briefing sah vor, alle rund 42.000 Mitarbeiter des Stammsitzes in Ludwigshafen und der BASF-Gruppengesellschaften in der MRN mit einer Begleitperson einzuladen. Nachbarn, Freunde, ehemalige Mitarbeiter mit Familien sowie die lokale Öffentlichkeit wurden an einem gesonderten Tag eingeladen. Es sollte ein mehrtägiges und ideenreiches Veranstaltungsformat entworfen werden. Der Veranstaltungsort stand ebenfalls fest: der Parkplatz an der Anilinstrasse – ein 50.000 qm großes Terrain ohne jegliche Infrastruktur. Das Mitarbeiterfest wurde auf sieben Tage mit jeweils 10.000 bis 12.000 Gästen angelegt. Wichtigster Wunsch des Kunden war es, den jeweiligen Tag mit einer abschließenden Inszenierung gemeinsam zu beenden, um dadurch den Dank und die Wertschätzung des Unternehmens an die Mitarbeiter zu übermitteln.
„Die grundlegende und unmittelbare Herausforderung für das Projekt stellte der Austragungsort dar“, fasst Eric Brendel, Inhaber und Geschäftsführer der Agentur Siegelwerk zusammen. Der 50.000 qm große Parkplatz war zwar zentral gelegen, aber durch zahllose Bäume unübersichtlich gestaltet und ließ jegliche Infrastruktur vermissen. Aber gerade er sollte in ein atmosphärisches Veranstaltungsgelände verwandelt werden.
Unter dem Motto „Wir Feiern“ entstand die einfache wie anspruchsvolle Idee, jedem der insgesamt circa 80.000 eingeladenen Gäste persönlich und auf ganz besondere Weise für die Zeit im Unternehmen zu danken. Hierfür bot der unübersichtliche Parkplatz Potenzial und wurde zum Erkundungsraum. Ein großes Angebot wartete darauf, entdeckt zu werden und bot jedem Gast die Möglichkeit, „seinen Platz“ zu finden. Das Zentrum des Geschehens wurde in sechs Bereiche eingeteilt: Eingangsbereich, Baum-Areal, Barbecue-Bereich, Picknick-Wiese, Wein-Domäne und Festplatz – jeder in seiner ganz speziellen Ausprägung, jeder mit unterschiedlichen Sitz-, Aufenthalts- und Flanierangeboten. Über das gesamte Gelände waren vierzig Genuss-Stationen verteilt. Darüber hinaus überraschte das Showprogramm auf drei Bühnen und vielen kleinen Aktionsflächen mit mehr als sechzig Künstlern, interaktiven Momenten und spannenden Begegnungen.
Beim jeweiligen Tagesschlussakt wurde dann das gesamte Veranstaltungsgelände zur Bühne. Mit anbrechender Dunkelheit sammelten sich alle Künstler und zogen in einer Parade vor das Wahrzeichen des Festplatzes, ein medial bespieltes Riesenrad. Hier angekommen löste sich ein Teil des Ensembles und stieg in den für alle sichtbaren Nachthimmel empor. Mit dem Ortswechsel vollzog sich auch ein Stimmungswechsel. Die Alleen begannen zu leuchten, überall funkelte und strahlte es. Aus der rhythmischen Straßenparty wurde ein ausdrucksstarkes Festspiel am nächtlichen Firmament. In bis zu 50 Metern Höhe trafen verschiedenste Charaktere aufeinander. Lichtobjekte spielten mit einem virtuos agierenden Künstlerfiguren-Mobile. Das Live-Szenario aus Musik, Tanz und Theater schloss sich zusammen mit der medial inszenierten Firmengeschichte und verschmolz schließlich zu einem Moment der Verbundenheit. Mit dieser Inszenierung endete jeder der sieben Veranstaltungstage.
Info: www.siegelwerk.com
Festivitäten rund um das BASF Jubiläum (Fotos: Kilian Bishop(