Start Business Umdasch Shopfitting übernimmt tschechisches Ladenbau-Unternehmen Story Design

Umdasch Shopfitting übernimmt tschechisches Ladenbau-Unternehmen Story Design

380

Die österreichische Umdasch Shopfitting Group übernimmt das im tschechischen Litomyšl ansässige Familienunternehmen Story Design. Durch diesen Unternehmenskauf möchte Umdasch Shopfitting seine Präsenz in Osteuropa stärken. Das bisher im Besitz der Familie Brýdl stehende Unternehmen konnte in den letzten Jahren einen expansiven Wachstumskurs vorlegen. 

1995 wurde Story Design in der nordöstlich von Brünn liegenden Stadt Litomyšl ursprünglich als Kreativagentur gegründet. Die familiengeführte Aktiengesellschaft entwickelte in den letzten beiden Jahrzehnten ihre Kompetenz als Ausstatter von Geschäftsräumen unter anderem für Mobilfunkanbieter, Banken, Autohersteller sowie Systemgastronomie-Betriebe. 

Rund 240 Mitarbeiter sind mittlerweile an zwei Standorten in Tschechien und Russland (Moskau) beschäftigt. Produziert wird in modernen Holz- und Metallproduktionen in Litomyšl. Das Unternehmen setzte zuletzt rund 25 Millionen Euro um. 

Die Umdasch Shopfitting Group erweitert durch die Unternehmensakquisition sowohl seinen Marktzugang als auch sein Vertriebs- und Produktionsnetzwerk. „Das Kundenportfolio und der Zugang zum osteuropäischen Markt passen ideal zur Wachstumsstrategie von Umdasch Shopfitting“, erläutert Silvio Kirchmair, Vorsitzender der Geschäftsführung von Umdasch Shopfitting. Familie Brýdl ist davon überzeugt mit Umdasch Shopfitting einen idealen Käufer gefunden zu haben. 

„Umdasch Shopfitting ist ein Familien-Unternehmen, genauso wie wir es bis heute waren. Unsere Werte und Ziele sind identisch. Wir haben ein gutes Gefühl, unser Lebenswerk in die Hände von Umdasch zu legen“, so Filip Brýdl, der Vorsitzender des Aufsichtsrats von Story Design bleiben wird. 

Story Design wird bei Umdasch in die Division Fashion & Lifestyle integriert.

 

Info: www.umdasch-shopfitting.com , www.story-design.cz

 

Werksaufname Story Design (Foto: Umdasch)