Start Business Deutsche Messe auf Erfolgskurs

Deutsche Messe auf Erfolgskurs

361

Die Deutsche Messe AG aus Hannover erwartet für das Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 335 Millionen Euro und ein Ergebnis von 7,6 Millionen Euro. Das Ergebnis läge damit rund 50 Prozent über dem Planwert. In der Mehrjahresplanung wird darüber hinaus das Ziel, von 2016/2017 an im Zweijahres-Zeitraum positive Ergebnisse zu erwirtschaften, erreicht. Von 2018 an rechnet das Unternehmen sogar – erstmals seit dem Jahr 2000 – für jedes Jahr mit einem positiven Ergebnis. Die entsprechende Vorschau präsentierte der Vorstand dem Aufsichtsrat in seiner Sitzung Anfang der Woche in Hannover. „Das Jahr 2015 belegt, dass die Deutsche Messe in allen Segmenten wächst. Bei Umsatz und Ergebnis ist entsprechend dem Messeturnus eine aufwärts gerichtete Tendenz deutlich“, sagte der Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch.

Mit einem 2012 aufgelegten Wachstums- und Effizienzprogramm verfolgt die Deutsche Messe das Ziel, von 2017 an dauerhaft profitabel zu sein und die anstehenden Investitionen – unter anderem in die Hallensubstanz und die Gelände-Infrastruktur – weitestgehend aus dem Cash Flow zu finanzieren. Grundsätzlich erwarte das Unternehmen auch in den Folgejahren eine erkennbare Ergebnisverbesserung.

Das Messegelände in Hannover gehört zu den führenden Standorten für Investitionsgütermessen in Deutschland. Dem zunehmenden Wettbewerb um Gastveranstaltungen setzt die Deutsche Messe eine kontinuierliche Modernisierung des Messegeländes und die Fortsetzung der seit einigen Jahren erfolgreich laufenden Kostenstrukturmaßnahmen entgegen. Für 2017 strebt die Deutsche Messe mit dem Neubau der Halle 22/23 den nächsten Modernisierungsschritt an. Der Aufsichtsrat hat dafür in der Sitzung am Montag die Planungsmittel freigegeben. Endgültig entscheiden wird er darüber 2017 nach Vorlage der abgeschlossenen Planung.

Info: www.messe.de