Start Business Career Hub auf der BOE

Career Hub auf der BOE

436

Auf der Best of Events International (BOE) 2016 initialisieren das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Westfalenhallen GmbH und die Unternehmensberatung kg-u den Career Hub. Zahlreiche Fachvorträge und Diskussionsrunden zum Thema Marken, Trends und Karrieren versprechen die Macher des Forums. Das Studieninstitut verantwortet dabei als strategischer Bildungspartner der BOE das Programm an beiden Messetagen.

Zum Start der Messe am 20. Januar 2016 finden ab 10:30 Uhr im Zuge des Fachforums „Marken, Trends, Karrieren“ auf dem Stand des Career Hub Vorträge und Diskussionsrunden statt. So sprechen vormittags Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft zu den Themen Event-Karrieren und Content Marketing. Professor Cornelia Zanger, TU Chemnitz, führt in ihrem Vortrag die wirtschaftliche Notwendigkeit von qualifiziertem Personal für diese Branche aus. Zudem beschreibt sie, welche Qualifikationsprofile in den nächsten Jahren gesucht werden. Anschließend erläutert Jörn Huber von der pro event  live-communication GmbH warum Content Marketing aktuell ein wichtiges Thema in der Kommunikationsbranche ist. Er erklärt, wie sich in Zeiten der Digitalisierung und der Abkehr der Kunden von Werbebotschaften Unternehmen und Agenturen zusehends wieder auf Inhalte besinnen.

Zum Nachmittag starten dann Impulsvorträge von Vertretern renommierter Unternehmen und Agenturen sowie eine anschließende Diskussionsrunde zum Thema „Marken und Karrieren 4.0“. Daran beteiligt sind: Sven Theobald, Bayer AG, Frank Behrendt, fischerAppelt AG, Tom Inden-Lohmar, geschäftsführender Gesellschafter Mampe Spirituosen GmbH sowie Carsten Cramer von Borussia Dortmund. Eingeladen sind branchenübergreifend alle Interessierten.

Die „Karrierewege“ sollen Studenten, Absolventen und Fachpersonal mit den Ausstellern der BOE zusammenbringen und Unternehmen eine Möglichkeit bieten, in persönlicher Atmosphäre am Stand über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in der Branche für Experience Marketing zu informieren, sich als zukünftiger Arbeitgeber zu präsentieren sowie Kontakte zu potenziellen neuen Mitarbeitern zu knüpfen. Zu einer schnellen Identifizierung der teilnehmenden Aussteller für die Messebesucher wird ein Symbol am Stand, im Online-Ausstellerverzeichnis sowie in der Messe App eingesetzt und „markiert“  den Aussteller als Teilnehmer an den Karrierewegen. Aussteller der BOE können sich mit ihren Login Daten über das Online Service Center für die Karrierewege anmelden.

Am zweiten Messetag, den 21. Januar,  steht dann der Karrieretag an. Bereits zum dritten Mal richtet das Studieninstitut als Initiator gemeinsam mit Partnern dieses Format für junge Nachwuchskräfte aus. Die Teilnehmer hören von Branchenexperten, wie Einstieg und Karriere in die Branche Livekommunikation gelingen. Der Praxisbericht einer jungen Eventmanagerin und Tipps eines Unternehmens- und Personalberaters bieten weitere Informationen für Berufs- oder Quereinsteiger. Die Veranstaltung findet zwei Mal, am Vormittag und am Nachmittag, statt.

Info: www.boe-messe.de