Start Business Preisträger des Internationalen Sponsoring Awards

Preisträger des Internationalen Sponsoring Awards

338

 

Der ISA wurde in den Kategorien Sport, Public, Medien, Kultur und Innovation, sowie in den unternehmensspezifischen Kategorien „Agentur/Dienstleister des Jahres“ und „Newcomer/Dienstleister des Jahres“ vergeben. Sieger der jeweiligen Kategorie wurden mit einem Award prämiert, ausgewählte Projekte mit einer hohen Durchschnittsbewertung zudem mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft erhielt mit dem Projekt „Schweizer Momente“ den Award im Bereich Kultur. In der Begründung der Jury heißt es: „Die gelungene Verbindung eines Kultursponsorings im Bereich Fotografie mit einer Social-Media Kampagne, generierte hohe Aufmerksamkeit und ein starkes Involvement in den Zielgruppen.“ Außerdem erhielt Luxottica mit der Agentur Millhaus eine Auszeichnung der Faspo Jury für ihr Projekt „Ray-Ban polarized Tour“.

In der Kategorie Public-Sponsoring ging der Award an Jung von Matt/sports für das Projekt „Mutspende“. „Das Projekt für das Deutsche Rote Kreuz, welches mit Unterstützung der DFL und ausgewählten Spielern durchgeführt wurde, stellt eine überzeugende Verbindung von professionellem Sport und gesellschaftlicher Verantwortung dar“, so das Urteil der Jury. Mit einer Auszeichnung wurde die Commerzbank und die Agentur akzio! für das Projekt „DFB-Junior-Coach“ bedacht.

2014 war ein außergewöhnliches Jahr für den Sport und dementsprechend viele Einreichungen konnten in dieser Kategorie verzeichnet werden. Die beste Bewertung der Juroren erhielt Daimler mit der Agentur Advant Experience für „#BereitWieNie – die WM-Kampagne von Mercedes-Benz mit der deutschen Fußballnationalmannschaft“. Die ganzheitliche und integrierte Kampagne überzeugte die Jury auch wegen der stringenten digitalen Aktivierung, welche den Hashtag #BereitWieNie zum erfolgreichsten kommerziellen Hashtag der Fußball-WM 2014 gemacht hat.

Die Projekte „Weber-Stephen Deutschland/Pearls Group: Weber – inoffizieller Ausrüster der Fussballfans”, „Gazprom Germania/ajoint.communication: Gazprom Kumpelkarte”, „Samsung Electronics Switzerland/Millhaus: Samsung perspactives – Home of Talent” und „Daimler/Roth & Lorenz: Ironman Sponsoring Mercedes-Benz Vans 2014 – 2015” wurden ausgezeichnet.

Der Award in der Kategorie Mediensponsoring ging an die Deutsche Telekom mit magnum Film für „Hans-Sarpei – das T steht für Coach“. Die Begründung der Jury: „Die auf die breite Landschaft der deutschen Fußballvereine ausgerichtete Kampagne, vermittelt die Markenpositionierung „Erleben, was verbindet“ nicht nur glaubwürdig, sondern auch sehr wirksam“. Auch in dieser Kategorie gab es eine Auszeichnung für goldgas SL und deren Agentur MainLine für das Projekt „Goldgas Tag des Handballs“.

In der Kategorie Innovation wurde die zweithöchste Anzahl an Einreichungen erreicht. Dies unterstreicht den Trend und die Entwicklung der Sponsoring-Szene im Bereich Digital & Social. Der ISA ging an die Deutsche Telekom und die Agentur Advant Experience für das Projekt „Fan Voices“ – Crowdsourced „Stern des Südes”-Hymne. Für die Jury belegt auch diese Einreichung das Credo „content matters – not budget“. Eine Auszeichnung ging an Volkswagen und brands and emotions für  „1st. Living Medal Count – Vom Hospitality Haus zur globalen Kommunikationsplattform“.

In der Bewertungskategorie „Agentur/Dienstleister des Jahres“ konnte sich zum Schluss Roth & Lorenz durchsetzen. „Die Agentur ist seit 1986 eines der kreativsten und konsequentesten Teams im Sponsoring-Markt und mittlerweile weit über diesen Bereich hinausgewachsen“.

Bei der Wahl der „Newcomer Agentur/Dienstleister des Jahres“ konnte sich die junge Agentur D/UNIT aus München durchsetzen. Entscheidend für die Wahl war der frische Wind, den die Agentur mit ihrer digitalen Kompetenz in den Markt trägt.

Info: www.faspo.de