Start Business proteco initialisiert interaktives Tagungs- und Workshop-Format

proteco initialisiert interaktives Tagungs- und Workshop-Format

315

 

Denn: Viel zu oft werden Projektteams, Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter in Schulungen, Tagungen, Statusberichten, KickOffs, Events und Workshops mit Informationen überfrachtet. Die Folge: Die Motivation ist im Keller, der Nutzen der Veranstaltung überschaubar. „Wir haben deshalb einen Weg gesucht, um diesen Kreislauf zu durchbrechen“, erklärt Markus Schaumlöffel, geschäftsführender Gesellschafter der proteco marketing-service gmbh, die Intention des neuen Angebots. Herausgekommen ist ein Format, das in erster Linie fachliche Informationen mittels Interaktion und Emotion transportiert und die Tagung für alle Teilnehmer zum Erlebnis machen soll. Die Strategie dahinter: Das Team erarbeitet in Kleingruppen die relevanten Inhalte und konzentriert sich dabei auf den Transfer der wesentlichen Aussagen. Im zweiten Schritt bereiten die Teams die Botschaften als TV-Beiträge unterschiedlichster Genres auf. Zum Abschluss werden alle Beiträge in einer Nachrichtensendung zusammengefasst, die vor Publikum ausgestrahlt wird.

 „Mit den beiden Werkzeugen ‚Interaktion‘ und ‚Emotion‘ schaffen wir echte Nachhaltigkeit und die Teilnehmer werden garantiert aus ihrer Tagungsmüdigkeit und ihrem Alltagsgeschäft geholt. Natürlich müssen am Abend trotzdem die Botschaften und Inhalte vermittelt sein, auf die es ankommt,“ erklärt Schaumlöffel und Susanne Sprang, bei proteco zuständig für Beratung & Kontakt, betont: „Uns geht es darum, Informationen auf so nachhaltige Art und Weise zu kommunizieren, dass die Teilnehmer noch monatelang von dieser Veranstaltung zehren.“

Die Ideen zu dem Tagungs-Format „Business Today“ hat proteco in einem Ideenpapier zusammengefasst, das von Unternehmen kostenlos und unverbindlich bestellt werden kann. „Uns geht es dabei um die Skizzierung eines Ansatzes und seiner Umsetzung, denn natürlich will man wissen, wie ein solcher Workshop denn nun tatsächlich in der Praxis aussieht und welches Budget man dafür braucht“, fasst Susanne Sprang den Inhalt des Papiers zusammen.

Info: www.proteco.de/business-today

Logo „Business Today“ (Foto: proteco)