Vom 2. bis zum 4. Oktober ist das Land Hessen Gastgeber für die Länder und die Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland, um in Frankfurt das 25. Jubiläum der Wiedervereinigung des ehemals getrennten Deutschlands zu feiern. In der Ausschreibung der Hessischen Staatskanzlei setzte sich Roth & Lorenz gegen Wettbewerber durch und realisiert die Feierlichkeiten ganzheitlich. Zu den Aufgaben zählen die Planung und Umsetzung aller Event- und Live-Inszenierungen ebenso wie Logistik, Personal-Support sowie begleitende PR-Maßnahmen und –Specials.
Zum dreitägigen Bürgerfest verwandelt Roth & Lorenz die gesamte Stadt Frankfurt in ein riesiges Festgelände. An beiden Seiten des Mainufers wird, zwischen Eisernem Steg und Holbeinsteg, auf einer Gesamtlänge von mehr als zwei Kilometern die Präsentation der 16 Länder und der Zipfelgemeinden sowie die Blaulichtmeile zu sehen sein. Von dort zieht sich das Fest zur Paulskirche sowie über die Berliner Straße zur Zeil, die an diesen Tagen im Zeichen des Sports steht. Auf der Hauptwache wird die Stadt Frankfurt mit einer Hauptbühne sowie vielfältigen kulturellen und kulinarischen Angeboten „Frankfurt erlebbar“ machen. Auf dem angrenzenden Roßmarkt werden sich die Verfassungsorgane der Bundesrepublik – die Bundesregierung, der Deutsche Bundestag und der Bundesrat – präsentieren. Über die „Freßgass“ reicht das Festgelände bis zur Alten Oper, auf deren Vorplatz eine große Bühne aufgebaut sein wird.
Die Stuttgarter Erlebnisspezialisten geben an einigen ausgesuchten, prominenten Plätzen in Frankfurt mit aufmerksamkeitsstarken Installationen und Aktivierungen der historischen Verantwortung und Erinnerung im Jubiläumsjahr der Einheitsfeier Raum. So entsteht auf dem Paulsplatz der „Platz der Einheit“. Die Installation von „Jahresringen“, um die Bäume vor der Paulskirche, erinnert in Wort und Bild mit ausgewählten Ereignissen dieser gemeinsamen Geschichte an jedes Jahr seit der Wiedervereinigung. Den Liebfrauenberg inszeniert Roth & Lorenz als „Platz der Geschichte“. Dort haben verschiedene Institutionen, wie die Bundesstiftung Aufarbeitung oder die Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes sowie verschiedene Erinnerungsinitiativen Gelegenheit, ihre Arbeit und Informationsangebote vorzustellen. Auch das Ausstellungs- und Infomobil „25 Jahre Freiheit und Einheit“ der Bundesregierung sowie der Bus „Gedächtnis der Nation“ wollen auf dem Liebfrauenberg Halt machen.
Der 3. Oktober als Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht ganz im Zeichen einer großen Abendinszenierung, die Roth & Lorenz in Zusammenarbeit mit Screen Visions und Phase 7 auf die Beine stellt. Als weiterer Publikumsmagnet soll sie zahlreiche Besucher nach Frankfurt locken. Zudem haben sich namhafte Persönlichkeiten, die sich um die Wiedervereinigung besonders verdient gemacht haben, als prominente Gäste der Feierlichkeiten in Frankfurt angekündigt. Unter anderem werden Staatspräsident a. D. Michail Gorbatschow, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sowie prominente Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler der ehemaligen DDR erwartet.
Info: www.rothundlorenz.de
Abendinszenierung in Frankfurt (Foto: Roth & Lorenz)























