Unter dem Motto „Gestatten, GlobalDigital“ hat die Landesvertretung Baden-Württemberg traditionell vor der Sommerpause im Juli zur 52. Ausgabe ihrer Stallwächterparty veranstaltet. Rund 1.500 Gäste folgten der Einladung von Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg, und Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten.
Die Stallwächterparty entstand zu „Bonner Zeiten“ Anfang der 1960er Jahre als kleines Grillfest für die Mitarbeiter, die in der parlamentarischen Sommerpause die Stellung, also die „Stallwache“, halten mussten. Heute bildet das Fest das ganze Bundesland Baden-Württemberg in seiner Vielfalt ab und steht jedes Jahr unter einem aktuellen Motto: 2015 – inspiriert durch das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe – im Zeichen von Digitalisierung und Industrie 4.0.
Die Konzeptidee war, das Motto des Abends unter anderem mit High-Tech aus Baden-Württemberg erlebbar zu machen. „Es lohnt sich gerade im Zeitalter der Digitalisierung, sich persönlich zu begegnen“, betonte denn auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur Begrüßung. Sowohl im Gebäude der Landesvertretung selbst als auch auf der Dachterrasse und im Garten konnten die beteiligten Sponsoren auf den zahlreichen interaktiven Präsentationsflächen ihre digitale und interaktive Kompetenz herausstellen: Highlights waren beispielsweise Cocktail-Mix-Roboter Hollie und sein humanoider Star-Roboter-„Kollege“ Myon, verschiedene Augmented-Reality-Anwendungen, smarte Apps, 3D-Projektionen sowie zukunftsweisende User-Interfaces für Autos und Gegenstände, etwa eine Zukunfts-Straßenlaterne. Und die Möglichkeit, sich sowohl von einem klassischen Karikaturisten als auch von einem Industrie-Roboter porträtieren zu lassen. Mobile Musik-Acts und verschiedene Buffetinseln rundeten das Raumkonzept. Insgesamt wurde ein bunter Bogen gespannt: von der Bodenständigkeit, der Erfinderkunst und dem Lebensgefühl in Baden-Württemberg hin zum Pulsschlag Berlins.
„Die Stallwächterparty lebt von ihrer herzlichen Atmosphäre und langjährigen Tradition – und ist gleichzeitig immer am Puls der Zeit“, so marbet Geschäftsführer Ralph Herrmann, „die Herausforderung für uns als Leadagentur ist es, im umtriebigen Berlin eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Gäste wohlfühlen und gleichzeitig viel vom einzigartigen Lebensgefühl Baden-Württembergs erfahren.“
Info: www.marbet.com






















