Start Business Bürgerfest des Bundespräsidenten 2015 mit facts and fiction

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2015 mit facts and fiction

395

Über 20.700 Gäste folgten am 11. und 12. September der Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck zum Bürgerfest in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin. Das Fest wurde dieses Jahr erneut von der Berliner Dependance der Agentur facts and fiction mit Hauptsitz in Köln realisiert, die mit einem außergewöhnlichen Konzept überzeugte. Im Mittelpunkt des zweitägigen Festes stand das ehrenamtliche Engagement als unverzichtbarer Teil der Zivilgesellschaft. Am ersten Veranstaltungstag würdigte der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise für andere Menschen oder gesellschaftliche Anliegen einsetzen. Am 12. September war das Fest für alle Interessierten offen. 

Das Besondere des Kreativkonzepts von facts und fiction war die spielerische, aufmerksamkeitsstarke und dennoch umfassende, informative Umsetzung der Themen ehrenamtliches Engagement, Flüchtlingshilfe und Willkommenskultur in Form eines sympathischen Sommerfestes. „Gesellschaftliche Themen zu inszenieren ist unsere Leidenschaft und ist uns als Experten für kreative Live-Kommunikation sehr vertraut“, erklärt facts-and-fiction-Geschäftsführer Dietmar Jähn. So gehörte es zur Konzeptidee, dass sich zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit präsentierten: darunter waren Projekte, die jungen Flüchtlingen über Bildungsangebote die gesellschaftliche Teilhabe erleichtern, die den Alltag von demenzkranken Menschen verbessern, die psychosoziale Hilfe für Überlebende der Shoah und ihre Familien bieten oder die junge Menschen an das Ehrenamt heranführen. 

„Besonders aktuell und eine Herausforderung war natürlich das Thema Flüchtlingshilfe und Willkommenskultur“, ergänzt facts-and-fiction-Geschäftsführer Dietmar Jähn.

So bildete in diesem Jahr die deutschlandweite Hilfe für Flüchtlinge einen der thematischen Schwerpunkte des Bürgerfestes. Am „Ort der Begegnung“, dem Dialogforum des Bürgerfestes, fand eine Gesprächsrunde zum Thema statt. Die Gäste waren eingeladen, im Willkommenscafé Platz zu nehmen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Auf der Hauptbühne diskutierte Gaucks Lebensgefährtin Daniela Schadt mit dem brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke, der Präsidentin des Deutschen Städtetages Eva Lohse und jungen Engagierten über aktuelle Entwicklungen in der Freiwilligenarbeit – auch hier war ein wichtiges Thema, wie man Menschen helfen kann, die in Deutschland Zuflucht suchen. 

An beiden Tagen des Bürgerfestes gab es ein vielfältiges Musik- und Unterhaltungsprogramm. Am zweiten Tag nahm der Bundespräsident nahm an einem Bühnengespräch zum Thema „Starke Frauen: Grenzenlos engagiert!“ teil. Mit der UNICEF-Botschafterin Nina Ruge, der Fernsehjournalistin und Autorin Düzen Tekkal und Wencke Petersen, Logistikerin bei Ärzte ohne Grenzen, diskutierte er, wie sie mit ihrem freiwilligen Einsatz geografische, kulturelle und soziale Grenzen überwinden. Musikalische Höhepunkte waren die Konzerte mit Nena (Freitag), Larsito (Samstag), dem ehemaligen Perkussionisten von Culcha Candela, dem Bundesjazzorchester und dem israelischen Mandolinisten Avi Avital. 

Die Besucher konnten zudem den Berliner Amtssitz und die historischen Räume von Schloss Bellevue hautnah erkunden. Mitmach-Aktionen für Jung und Alt rundeten das Programm ab: Sportbegeisterte konnten ein Handballtraining mit den Berliner Füchsen absolvieren. Für die jungen Gäste gab es neben einer Kinder-Rallye ein abwechslungsreiches Programm im „Bellevue Kunterbunt“. 

Zum Erfahrungsaustausch lud der „Ort der Begegnung“ ein: Hier standen Gesprächspartner zu den unterschiedlichen Formen des Ehrenamtes für Fragen zur Verfügung. Ebenso konnten die Gäste mit einem Schnelltest der Bertelsmann Stiftung für sich herausfinden, welches Ehrenamt am besten zu ihnen passt. Das Bürgerfest bot die Gelegenheit, ehrenamtliches Engagement aus erster Hand kennenzulernen – eine Ermutigung, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden und die Gesellschaft mitzugestalten.

 

Info: www.factsfiction.de

 

Bürgerfest des Bundespräsidenten 2015 (Foto: facts und fiction)