Mit einem Event der besonderen Art hat sich das Unternehmen Fressnapf aus Krefeld bei seinen Wegbegleitern anlässlich des 25-jährigen Bestehens bedankt. Firmengründer und Inhaber Torsten Toeller hatte dafür rund 4.000 Gäste in das Düsseldorfer Areal Böhler eingeladen. Das Publikum setzte sich dabei im Wesentlichen aus Markt-Mitarbeitern, Beschäftigten der Unternehmenszentrale und den Ländern, Franchise- Partnern sowie Lieferanten und Dienstleistern zusammen.
Ina Skarabis, Managerin Interne Kommunikation bei Fressnapf, hat gemeinsam mit der Lieblingsagentur die allumfassende, inhaltliche Klammer des Events entwickelt. „Das Veranstaltungsmotto ‚25 Years in Motion‘ spiegelt Fressnapf als Unternehmen sowie auch die herausragenden Attribute aller am Erfolg Beteiligten ideal wider“, fasst Florian Schwartz, Head of Project Management bei der Lieblingsagentur, die puristische Treffsicherheit des Event-Claims zusammen.
Zu den Höhepunkten des Abends zählte ein von Skarabis initiierter, emotionaler Film – ein sehr persönliches Geschenk von Fressnapf und engen Freunden an Torsten Toeller. Die Lebensgeschichte von Toeller wird aufgegriffen und erzählt, wie sich ein kleiner Junge im weißen Einzelhändlerkittel nur wenige Jahre später anschickt, den steinigen Weg zu gehen und ein Unternehmen zu gründen, das nach 25 Jahren europäischer Marktführer für Tierbedarf werden sollte.
Bei dem Event selber sollten die Gäste die Stars des Abends sein, auf „große Namen“ auf der Bühne wurde daher verzichtet. Stattdessen zog sich das Event-Motto wie ein roter Faden durch den Abend. Nachdem die Gäste sich bei einer „bewegten“ 180-Grad-Fotoaktion im Eingangsbereich verewigen konnten, mussten sie einen LED-Tunnel durchschreiten, um Einlass in die Halle zu erhalten. Beim Durchlaufen begleiteten sie eine 360-Grad-Animation des Event-Logos und Attribute, die im Zusammenhang mit dem Erfolg des Unternehmens stehen. In der Halle angekommen, warteten neben dem obligatorischen Cocktail-Empfang und einem Blick auf das liebevoll gestaltete Setup auch die Bilder der Fotoaktion auf die Gäste, die während der gesamten Veranstaltung in Echtzeit auf diverse Projektionsflächen gespielt wurden. Viele weitere Elemente der Veranstaltung zahlten ebenfalls auf das übergeordnete Motto „25 Years in Motion“ ein.
Mit einem umfangreichen Setbau und dem Einsatz innovativer Techniken gelang es dem Team von Jens Krause, Geschäftsführer der Essener Vantage Event Production GmbH, die über 10.000 Quadratmeter große Fläche zu „bespielen“. So sorgte ein Drei-Rundbühnen-Konzept für Bewegung im Areal Böhler. Die Show setzte sich aus bemerkenswerten Darbietungen zusammen: Ausgestattet mit leuchtenden Kostümen und Handlasern bewegten Light-Drummer die Gäste mit ihren Rhythmen zu dem Song „We will rock you“. Unterstützt wurde das Spiel der Illuminatoren durch eine Violinistin – auf einem Trapez in luftiger Höhe stehend setzte sie musikalische Akzente. Zu den Klängen der Violine präsentierten vier Artistinnen ebenfalls unter dem Dach der Halle atemberaubende Kunststücke im spektakulären „Flying Globe“ – einem von der Decke herabhängendem, kugelförmigen Metallgestell.
Zum Abschluss der Show gingen rund 500 Mini-Fallschirme in der Halle nieder. In Anlehnung an die künstlerische Performance wurden die Gäste durch die Aktion „I love Fressnapf“ mit 25-Euro-Wertgutscheinen belohnt. Als Hauptpreis winkte eine Woche freie Fahrt im gebrandeten Fressnapf-Mini. An den Fallschirmen hingen außerdem frankierte Postkarten. Das Response-Element forderte die Gäste auf, ihre guten Wünsche an Fressnapf zu richten. Im Anschluss an das Programm gab es Musik vom DJ und einer Live-Band.
In einer weiteren Halle und im Outdoor-Bereich lief das Kontrastprogramm: Als Ruhepol für die „Bewegung in der Haupthalle“ diente eine exklusive Lounge. Gedämpftes Licht und leise Musik schufen eine authentische Club-Atmosphäre und boten die Möglichkeit, die zahlreichen Eindrücke im Stillen auf sich wirken zu lassen.
Info: www.lieblingsagentur.de
(Foto: Lieblingsagemtur)























