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Führungskräfte setzen weiterhin stark auf Messen

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Entscheidungsträger aus  Unternehmen  und  Behörden  in  Deutschland  sind  besonders messeaktiv. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Leseranalyse  Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die der Zusammenschluss von Verlagen und dem Verband der Media-Agenturen seit 1975 durchführt. Zwei Drittel (65 Prozent) besuchen mindestens einmal im Jahr Messen, 84 Prozent zumindest gelegentlich. Dieser Wert bewegt sich seit drei Jahren auf einem ähnlich hohen Niveau und liegt deutlich als noch vor zwölf Jahren (2003: 77 Prozent).

Die Studie zeigt außerdem, dass unter  den insgesamt 2,95 Mio. Entscheidern in Deutschland die Führungskräfte unter 39 nicht seltener auf Messen sind als  andere Altersgruppen. Entgegen anders lautender Thesen sind sie sogar etwas  stärker  auf  Messen  präsent:  87 Prozent aller  Befragten gehen auf Messen, 68 Prozent mindestens einmal im Jahr. Besonders messeaktiv  sind  die  Branchen  Elektrotechnik/Elektronik (94 Prozent gelegentlich, 81 Prozent mindestens  einmal  im  Jahr),  Maschinenbau/Metallverarbeitung (92 Prozent, 77 Prozent), IT-/Kommunikationswirtschaft   (91 Prozent, 70 Prozent) und die Kraftwagen- sowie Fahrzeugbaubranche (89 Prozent, 71 Prozent).

Im Rahmen der aktuellen Studie wurden 8.331 Interviews geführt. Befragt  wurden Führungskräfte in deutschen Unternehmen und in Behörden. Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt.

Info: www.auma.de