Entscheidungsträger aus Unternehmen und Behörden in Deutschland sind besonders messeaktiv. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE), die der Zusammenschluss von Verlagen und dem Verband der Media-Agenturen seit 1975 durchführt. Zwei Drittel (65 Prozent) besuchen mindestens einmal im Jahr Messen, 84 Prozent zumindest gelegentlich. Dieser Wert bewegt sich seit drei Jahren auf einem ähnlich hohen Niveau und liegt deutlich als noch vor zwölf Jahren (2003: 77 Prozent).
Die Studie zeigt außerdem, dass unter den insgesamt 2,95 Mio. Entscheidern in Deutschland die Führungskräfte unter 39 nicht seltener auf Messen sind als andere Altersgruppen. Entgegen anders lautender Thesen sind sie sogar etwas stärker auf Messen präsent: 87 Prozent aller Befragten gehen auf Messen, 68 Prozent mindestens einmal im Jahr. Besonders messeaktiv sind die Branchen Elektrotechnik/Elektronik (94 Prozent gelegentlich, 81 Prozent mindestens einmal im Jahr), Maschinenbau/Metallverarbeitung (92 Prozent, 77 Prozent), IT-/Kommunikationswirtschaft (91 Prozent, 70 Prozent) und die Kraftwagen- sowie Fahrzeugbaubranche (89 Prozent, 71 Prozent).
Im Rahmen der aktuellen Studie wurden 8.331 Interviews geführt. Befragt wurden Führungskräfte in deutschen Unternehmen und in Behörden. Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt.
Info: www.auma.de