Wenn die Internationale Funkausstellung (IFA) im September 2015 Berlin vom 4. bis 9. September 2015 wieder zur Technikhauptstadt macht, dann steht die Sonic Sales Support GmbH in der ersten Reihe. Mit dem Schwerpunkt auf Personal zeichnen die Krefelder Experten für Vertriebs- und Marketingleistungen gleich für acht Auftritte auf einer der weltweit wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte verantwortlich.
„Unsere Fachberater und Hostessen beleben auf der IFA 2015 eine Gesamtfläche von rund 8.000 Quadratmetern“, weiß der Sonic-Geschäftsführer Markus Gawenda zu berichten. „In nur sechs Monaten haben unsere Spezialisten für Sales-Promotions, POS-Marketing- Aktionen, Lösungen im Bereich der Livekommunikation und anderen integrierten Aktionen den personellen Auftritt auf der IFA entwickelt. Und jetzt kann’s endlich losgehen.“
Knapp 350 Fachberater, Hostessen, Logistiker und die Sonic-Projektleiter mit ihren Teams werden an den Messetagen vor Ort sein – sie bilden den personellen und emotionalen Nährboden für eine erfolgreiche IFA und die daraus resultierenden Vertriebserfolge. Gawenda weiß um die Bedeutung der IFA für seine Kunden: „Von der Produkt-Präsentation und insbesondere von schlüssigen und integrierten Sell-Through-Konzepten hängen die Erfolge des kommenden Weihnachtsgeschäfts ab.“ Nicht zuletzt deswegen hat sich Sonic im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung eine besondere Expertise erworben. „Nach unserem Verständnis muss das Personal zur Marke passen, und hier gilt es vor allem, die besten Vertriebsmitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden“, gewährt Gawenda Einblick in die Strategie seines Unternehmens.
Als ebenso wichtig wird Kontinuität erachtet. Langfristige Kundenbeziehungen zählen zu den Erfolgsgeheimnissen des Unternehmens. Gleiches gilt auch für die Sales-Force-Teams und die Fachberater, die für Sonic nach Berlin reisen. Sie fungieren als Markenbotschafter, die den Kundennutzen verinnerlicht haben und technische Eigenschaften verständlich transportieren. Kein Wunder also, dass knapp 80 Prozent der Promotoren und Fachberater bereits zum fünften Mal mit von der Partie sind.
Info: www.shoch3.com
Markus Gawenda (Foto: Sonic Sales Support GmbH)