Start Business Mobiles Markenhaus bringt Volvo zu den Kunden

Mobiles Markenhaus bringt Volvo zu den Kunden

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Volvo Car Germany geht mit einem mobilen Markenhaus auf Tour: Im neuen Volvo Forum können Kunden sowie Interessierte die schwedische Marke kennenlernen und auch eine Probefahrt, zum Beispiel mit dem neuen Volvo XC90, vereinbaren. Das neue, skalierbare Roadshow-Konzept macht in diesem Jahr noch an zahlreichen Stationen Halt, darunter bei Freizeitmessen, Kunstevents und kulinarischen Veranstaltungen. Seine Premiere feierte das Volvo Forum in Westerland auf Sylt, wo der Volvo Surf Cup stattfand.

Das mobile Volvo Markenhaus besteht aus bis zu neun Glaskuben und ist sehr eng an das neue Volvo Showroom-Konzept angelehnt. Interessierte Gäste werden in einem typisch skandinavischen Ambiente empfangen und können bei einer schwedischen Fika die Marke Volvo entdecken. Der neue Volvo XC90 ist in diesem Jahr der Star des Volvo Forums, je nach Ort der Veranstaltung werden auch weitere Modelle präsentiert. Darüber hinaus werden innovative Technologien aus den Bereichen Infotainment, Motorentechnologie und Sicherheit digital erlebbar gemacht.

„Mit dem Volvo Forum gehen wir direkt auf unsere potenziellen Kunden zu und zeigen ihnen dort, wo sie gerade sind, was die Marke Volvo zu bieten hat und was sie so einzigartig macht“, erklärt Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany. „Dieses Konzept gibt uns, aber auch unseren Händlern größtmögliche örtliche, räumliche sowie zeitliche Flexibilität. Gleichzeitig ermöglicht es uns, verschiedene Zielgruppen außerhalb des Autohauses oder einer Messe fokussiert und individuell anzusprechen.“

Wie die von Volvo eigens entwickelte, skalierbare Produkt-Architektur SPA kann auch das Volvo Forum flexibel den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Je nach Veranstaltungsgröße und vorhandenem Platz stehen vier verschiedene Varianten von „XS“ bis „L“ zur Wahl. Ergänzt wird die Fahrzeug- und Technologie-Ausstellung innerhalb der Module von einem Außenbereich, wo der neue Volvo XC90 präsentiert wird, sowie einer Outdoor Lounge, in der sich die Gäste entspannen können.

Das „XS“-Modul ist mit zwölf Quadratmetern Grundfläche so kompakt, dass es als Anhänger mit dem Volvo XC90 gezogen werden kann. Highlight ist das dreistöckige „L“-Modul mit insgesamt 120 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Die Besucher werden im Erdgeschoss mit dem aus der Autohaus-CI Volvo Retail Experience bekannten Volvo Living Room inklusive Kaffee-Bar empfangen. Im ersten Obergeschoss kann der Kunde mit Hilfe von iPads, Touchscreens und einem interaktiven Tisch die Innovationen der schwedischen Marke entdecken. Zusätzlich gibt es auf dieser Etage noch eine offene Lounge. Ganz oben „thront“ das neue Flaggschiff XC90 in einem „Jewel Cube“.

Die Module S und M sind jeweils zweistöckig gestaltet und verfügen über 15 beziehungsweise 30 Quadratmeter Fläche.

Im Laufe des Jahres 2015 folgen noch weitere Stationen, unter anderem in Köln, Düsseldorf und Hamburg. Koordiniert wird das Programm durch Volvo Car Germany, die Auftritte vor Ort werden in enger Zusammenarbeit mit den Volvo Partnern durchgeführt. Ergänzend zu diesem 15 Veranstaltungen umfassenden Basis-Programm können Volvo Händler auch direkt auf Module des Volvo Forums zugreifen und für Veranstaltungen im lokalen Umfeld nutzen. Schwerpunkt dabei wird das XS-Modul sein, für das bereits 20 zusätzliche Buchungen für das laufende Jahr vorliegen.

Das Projekt Volvo Forum ist auf fünf Jahre ausgelegt und hat das Ziel, jährlich bis zu 4,5 Millionen Interessenten zu erreichen. Alleine das geplante Programm für das zweite Halbjahr 2015 ermöglicht die Ansprache von 3,6 Millionen Besuchern im Rahmen höchst attraktiver Events.

Info: www.volvocars.de

Volvo Forum (Foto: Volvo Car Group)