Start Business Jubiläumsevent 150 Jahre Seenotretter mit Pommerel

Jubiläumsevent 150 Jahre Seenotretter mit Pommerel

Das Jubiläum der Seenotretter der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) 2015 stand ganz im Zeichen der Würdigung der Leistung der Retter. Um diesen Aspekt möglichst emotional in Szene zu setzen, hatte die DGzRS mit Sitz in Bremen die Pommerel Live-Marketing GmbH beauftragt, die Organisation und Durchführung des 150. Geburtstags der Seenotretter zu unterstützen.

Passend zum hohen Ansehen der traditionsreichen Gesellschaft, erarbeitete die Berner Live-Marketing Agentur eine Storyline, die die Retter und ihre Geschichten in den Mittelpunkt rückte. Bereits im Vorfeld wurde eine Video-Aktion mit dem Sänger und DGzRS-Botschafter Klaus Lage gestartet. Die Facebook-Community konnte ihre ganz eigene Version des Seenotretter-Songs „Volle Kraft voraus“ einreichen.

Herausgekommen ist ein emotionaler Mitschnitt verschiedenster Clips, in denen Chöre, Kinder oder Hobby-Gitarristen mit ihrem Beitrag die uneigennützige Arbeit der DGzRS würdigen. Mit rund 250 Bremer Jungen und Mädchen wurde der Song dann auch am Jubiläumstag live dargeboten.

Zum Event auf dem Bremer Marktplatz mit hochrangigen Gästen, wie dem Schirmherrn der Seenotretter Bundespräsident Joachim Gauck, kamen rund 3.000 Besucher. Auch im Fokus des Bühnenprogramms standen die Retter und ihre Einsätze. Eine Schiffstaufe an Land, Musik-Performances, Interviews und Filmeinspielungen brachten das Thema abwechslungsreich und emotional auf den Punkt. Gleichzeitig sammelte der Moderator Aljoscha Höhn Glückwünsche und Statements von Passanten zu den Seenotrettern, die zu einem kurzweiligen Film zusammengeschnitten und über eine XXL-Outdoor-LED-Leinwand ausgestrahlt wurden.

Info: www.pommerel.de

Bundespräsident Joachim Gauck beim Jubiläum, Feierlichkeiten auf dem Bremer Marktplatz (Fotos: Pommerel)