Start Business HMC organisiert Deutschen Expo-Pavillon 2017 in Kasachstan

HMC organisiert Deutschen Expo-Pavillon 2017 in Kasachstan

259

Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) wird den Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung 2017 im kasachischen Astana im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie organisieren und betreuen. Damit wird die HMC zum dritten Mal in Folge mit der Vorbereitung und Durchführung der Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland auf einer Themen-Weltausstellung betraut. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir einmal mehr das Vertrauen des Ministeriums gewinnen konnten. Es ist für uns eine große Auszeichnung, dass wir auf diesem Wege Deutschland, aber auch Hamburg in der Welt repräsentieren dürfen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Für unsere Teams, die auf früheren Weltausstellungen tätig waren, ist es eine schöne Bestätigung ihrer sehr guten Arbeit.“ 

Die Expo in Astana wird vom 10. Juni bis 10. September 2017 unter dem Motto „Future Energy“ stattfinden. Ein Motto, das sich thematisch auch in den HMC-Veranstaltungen wie der Leitmesse WindEnergy Hamburg, dem internationalen Umweltgipfel der maritimen Industrie, gmec, oder der GET Nord, einer führenden Messe für Energieeffizienz, Gebäudesystemtechnik und -ausstattung, wiederfindet. Gleiches gilt für frühere Expo-Engagements der HMC. So stand die EXPO 2008 im spanischen Saragossa unter dem Motto „Water and Sustainable Development“, vier Jahre später hieß es im koreanischen Yeosu „The Living Ocean and Coast“; Themen, die auf der SMM, der Weltleitmesse der maritimen Industrie in Hamburg, zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die von der Hamburg Messe und Congress in Spanien und Korea betreuten Deutschen Pavillons erhielten jeweils den Gold Award für die beste Umsetzung des Expo-Themas. 

Neben den Deutschen Pavillons in den Jahren 2008 und 2012 hat die HMC auf der Weltausstellung 2010 in Shanghai das Hamburg House betreut. Die EXPO 2017 Astana ist damit die insgesamt vierte Weltausstellung auf der ein Team der Hamburg Messe und Congress einen Pavillon organisiert und betreibt.

 

Info: www.hamburg-messe.de