Tipps für die Nutzung zertifizierter Messezahlen bietet der Newsletter „FKM knowhow“, den die FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen herausgibt. Die aktuelle Ausgabe informiert darüber, ob Besuchermenge oder Besucherqualität wichtiger ist für den Messe-Erfolg, welche Erkenntnisse man aus Angaben zur beruflichen Stellung des Besuchers gewinnen kann und wie der scheinbar einfache Begriff „Aussteller“ definiert ist.
Die Ausgabe 01/2015 gibt es hier: http://www.fkm.de/klcms2/mediathek/files/downloadbereich/fkm_knowhow_01_2015.pdf
Die FKM, die deutsche Zertifizierungsorganisation für Messezahlen, hat 51 deutsche Messeveranstalter als Mitglieder; sie hat einheitliche Standards für die Ermittlung von Aussteller- und Besucherzahlen aufgestellt und lässt die Einhaltung der Regeln durch einen Wirtschaftsprüfer zertifizieren.
Info: www.fkm.de