Start Business PBC schließt interaktive Kampagne für „Die drei ???“ ab

PBC schließt interaktive Kampagne für „Die drei ???“ ab

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Nach einem Konzept von Phocus Brand Contact (PBC) haben „Die drei ???“ in ihrem Jubiläumsjahr erstmals einen interaktiven Fall gemeinsam mit ihrem Publikum gelöst.  Rätsel, Spannung, detektivische Neugier, Freundschaft und Unterhaltung: Dafür steht die Marke „Die drei ???“, die 2014 50-jähriges Bestehen feiert. Dieses Jubiläum nahm der Kosmos Verlag als Herausgeber der Jugendbuch-Reihe zum Anlass, einen interaktiven Fall zu lancieren, konzeptionell entwickelt von PBC.

Alles beginnt mit einem Rufmord: Im Internet tauchte eine Fälschung des ersten Bandes „Die drei ??? und das Gespensterschloss“ auf. Darin geraten die Detektive in schlechtes Licht. Offensichtlich will jemand ihren Ruf zerstören. Mit Hilfe der Fans kann der Rufmörder gefasst werden. Schlussendlich werden die drei Protagonisten Justus, Peter und Bob noch entführt, die Fans der Serie müssen zur Hilfe diverse Rätsel der Entführer lösen. Schon bald gelingt die Befreiung Bobs. Justus und Peter hingegen können nicht so einfach aus den Fängen der Entführer befreit werden. Erst die Erfüllung des finalen Ultimatums, der „Lesegeldforderung“, führt zur Freilassung.

Die Geschichte wurde von PBC auf verschiedenen Kanälen erzählt und vorangetrieben; auf der eigens eingerichteten, interaktiven Microsite (www.rette-die-dreifragezeichen.de), auf dem neu gelaunchten Facebook-Kanal (www.facebook.com/DiedreiFragezeichenWelt) und weiteren Social Media-Kanälen. Die digitalen Kanäle wurden in die reale Welt verlängert: Bei POS-Aktionen im Buchhandel, bei Kooperationspartnern und auch an öffentlichen Orten wurde die Geschichte fortgeschrieben. Realität und Fiktion vermischten sich dabei mehr und mehr in Spuren und Rätseln, die immer näher zur Lösung führten. Leser wurden zu Fans und trieben als Protagonisten den Fall voran, Spannung und Spaß erreichten sie genau dort, wo sie sich aufhielten: online und offline – zu Hause, unterwegs und live auf der Straße.

Was im Dezember 2013 begann, endete im Dezember 2014 – knapp 2.000 User hatten sich auf der Website registriert und rätselten kontinuierlich mit; sie hinterließen durchschnittlich 15 Kommentare pro Tag. Die Website wurde insgesamt 400.000 Mal aufgerufen. Auch der Facebook-Auftritt verbuchte durchschnittlich zehn Prozent Wachstum pro Monat. Allein die Online-Kanäle erzielten damit zusammen eine Reichweite von zwei Millionen Kontakten.

Info: www.phocus-brand.de

Kanäle der Kampagne (Foto: PBC)