Das Estrel Berlin wurde im aktuellen Vollaudit von visitBerlin mit dem Leader Level der Nachhaltigkeitszertifizierungen „Sustainable Berlin“ ausgezeichnet – der höchsten Stufe des Programms.
Das Leader Level steht für zertifizierte Nachhaltigkeitsleistungen in allen geprüften Bereichen – von Klimaschutz über Abfall- und Ressourcenmanagement bis hin zu sozialer Verantwortung und Unternehmensführung. Mit diesem Ergebnis gehört der Berliner Hotel-, Kongress- & Entertainment-Komplex zu den Spitzenreitern der Branche. „Wir sind stolz darauf, den Sprung ins Leader Level geschafft zu haben“, sagt Estrel-Geschäftsführerin Ute Jacobs. „Das ist ein Meilenstein für unser gesamtes Team und bestätigt unsere konsequente Strategie, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unseres Geschäftsmodells zu verankern.“
Das Estrel engagiert sich mit zahlreichen Projekten: Photovoltaik- und Grauwasseranlagen, Abfallmanagement, regionale Lieferketten sowie Mobilitätsangebote für Gäste und Mitarbeitende. Begleitet von einer klaren Nachhaltigkeitsstrategie und jährlichen CO₂-Bilanzen hat das Estrel das Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein. „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, konsequent dranzubleiben und immer wieder neue Verbesserungen im Alltag umzusetzen“, erläutert Mihaela Djuranovic, Head of Sustainability im Estrel. „Dass wir den Leader-Status erreicht haben, zeigt: Wir sind auf einem sehr guten Weg – aber wir wissen auch, dass der Weg nie abgeschlossen ist. Unser Anspruch bleibt, jeden Tag ein Stück besser zu werden.“
Besonders herausragende Ergebnisse erzielte das Haus im Zertifizierungsbereich „Gesellschaft / Soziales“, der Themen wie Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Aus- und Weiterbildung und Work-Life-Balance beinhaltet.























