Start Business Neues Praxisbuch für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement

Neues Praxisbuch für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement

93

Steigende ESG-Anforderungen und die wachsende Nachfrage nach überprüfbaren Nachhaltigkeitsstandards rücken ISO 20121 für Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft zunehmend in den Fokus. Mit dem „Quick Guide ISO 20121 – Nachhaltigkeitsmanagement in der Veranstaltungsbranche“ veröffentlichen die fwd:  Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und IFES – International Federation of Exhibition & Event Services einen praxisnahen Leitfaden zur Anwendung der internationalen Norm ISO 20121. Das Buch erscheint im Springer Gabler Verlag und richtet sich gezielt an Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft.

ISO 20121 gilt als zentraler internationaler Managementsystem-Standard für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement in den Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Norm strategische Bedeutung, da ihr zertifizierbarer Managementsystemansatz in Ausschreibungen und Kundenanforderungen zunehmend als Nachweis für glaubwürdige und systematisch verankerte Nachhaltigkeitsarbeit herangezogen wird. In der praktischen Umsetzung stehen Unternehmen jedoch häufig vor strukturellen, organisatorischen und dokumentarischen Herausforderungen. An dieser Stelle setzt der Quick Guide ISO 20121 an: Verständlich aufbereitet, entlang der Normkapitel strukturiert und konsequent auf die Anforderungen der Veranstaltungswirtschaft zugeschnitten, soll er von der Theorie zur auditfähigen Praxis führen.

Der Quick Guide will eine anwendungsorientierte Anleitung für die Umsetzung der ISO 20121 bieten und zeigen, wie ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut, in bestehende Strukturen eingebettet und kontinuierlich weiterentwickelt werden kann. Typische Herausforderungen greift der Leitfaden frühzeitig auf, macht Zuständigkeiten transparent und vermittelt praxisbewährte Lösungsansätze. Dazu gehört auch eine auditgerechte und leicht umsetzbare Dokumentationsstruktur.

Zahlreiche Gastbeiträge von Akteuren aus der Veranstaltungsbranche ergänzen den Guide in den Kapiteln „Konkret! Einblicke in die Praxis“. Sie zeigen, wie ISO 20121 in unterschiedlichen Unternehmensgrößen und Gewerken pragmatisch umgesetzt werden kann – von Veranstaltungsagenturen über Messebauunternehmen bis hin zu Locations und Catering- oder Technikdienstleistern.

Entstanden ist das Fachbuch aus der gemeinsamen Verbandsarbeit von fwd: und IFES sowie den Erkenntnissen aus dem ISO 20121 Konvoi-Trainingsprogramm – einem Qualifizierungs- und Lernformat für die Branche. Seit 2022 wurden bereits fünf solcher Konvois durchgeführt, an denen rund 50 Mitgliedsunternehmen teilgenommen haben. Zwei weitere Konvois sind aktuell in Planung für 2026. „Mit dem Quick Guide ISO 20121 machen wir Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft praktisch umsetzbar – mit Struktur, Klarheit und dem gemeinsamen Verständnis, wie ein wirksames und auditfähiges Managementsystem gelingt“, sagt Marko Roscher, Referent Nachhaltigkeit bei der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft.

Ab sofort ist der Quick Guide ISO 20121 online verfügbar – als eBook sowie als Softcover-Ausgabe. Im Rahmen der EuroShop 2026 wird der Quick Guide ISO 20121 zudem am 24. Februar 2026 auf der Yellow Stage in einer öffentlichen Buchpräsentation vorgestellt. Der für fwd: verantwortliche Verfasser Marko Roscher spricht gemeinsam mit den Gastautoren Patrick Haag und David Baldig über die praktische Umsetzung der Norm und ihre Bedeutung für die Veranstaltungswirtschaft.