Die Messe Stuttgart baut ihre internationale Messefamilie weiter aus: Mit der R+T South-East Asia entsteht ab 2026 eine neue Tochtermesse der R+T Alliance. Der Messeverbund für die Sonnenschutz- und Türen/Torindustrie vereint weltweit sieben Veranstaltungen, angeführt von der Weltleitmesse R+T in Stuttgart. Die R+T Alliance will Unternehmen der Branche Zugang zu allen relevanten internationalen Märkten bieten, von Europa über Nordamerika bis Asien.

Die neue Fachmesse soll das erste Mal vom 11. bis 13. November 2026 im Bangkok International Trade & Exhibition Centre (BITEC) stattfinden – parallel zur FutureBuild Asia und der Domotex South East Asia. Gemeinsam wollen die drei Veranstaltungen eine umfassende Branchenplattform für Bau, Design und Gebäudetechnologien in Südostasien darstellen.
„Mit der R+T South-East Asia setzen wir unsere strategische Expansion konsequent fort“, erklärt Sebastian Esswein, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Thailand ist als Tor zur ASEAN-Region der ideale Standort, um diese wichtigen Wachstumsmärkte optimal zu bedienen.“
Die R+T South-East Asia fokussiert sich auf die drei Hauptbereiche Sonnenschutzsysteme (innen und außen, Markisen, Rollläden, Jalousien sowie technische Textilien und Zubehör), Türen und Tore (inklusive Antriebe, Steuerungen und Smart-Home-Technologien) sowie Wohn- und Außenraumgestaltung (mit Soft Decoration, Outdoor-Möbeln und Wohnaccessoires). Organisiert wird die Veranstaltung von der Messe Stuttgart in Kooperation mit Worldex G.E.C., Hannover Messe und Globus Events.























