Start Business effect wird neuer Namensgeber der German Football League

effect wird neuer Namensgeber der German Football League

107

2026 übernimmt die Energy-Drink-Marke effect die Rolle des German Football League (GFL)-Namenssponsors. Von der 47. bis zur 49. Saison trägt die deutsche Bundesliga im American Football damit den Namen effect Energy GFL. Neben dem dreijährigen Namensrecht sollen zahlreiche Marketingmaßnahmen die Zusammenarbeit vertiefen. Das Ligen-Sponsoring weitet das bisherige Engagement der Marke als Partner Paderborn Dolphins aus. Der bisherige Namensgeber Erima bleibt der GFL als offizieller Ausrüster verbunden.

Mit seinem Fokus auf Performance, Lifestyle und urbaner Kultur sieht effect Energy den American Football als ideale Plattform, um neue Zielgruppen zu erreichen und bestehende Engagements im Sport auszubauen. „American Football steht für Performance, Leidenschaft, Teamgeist und mentale Stärke – Werte, die perfekt zu effect Energy passen. Die Partnerschaft mit der German Football League ist für effect Energy somit ein perfekter Match“, so Senior Brand Manager Lena Stuckenbrock.

Logointegrationen auf den Trikots aller 15 Teams tragen die Zusammenarbeit nach außen. Weitere Maßnahmen sind Promotion-Aktionen, eine Podcast-Kooperation mit „This is GFL-Football“, Werbeintegrationen im Livetalk und Auftritte in der Doku-Reihe „This is your GFL-Hometeam“. Football-Influencer Nick Schmitz nimmt Fans und Follower an 15 Spieltagen mit ins Stadion. Auf Pressekonferenzen präsentieren Banner das effect-Logo.