Die Deutsche Messe bringt ihr globales Industrie-Netzwerk erstmals nach Afrika. Vom 29. September bis 1. Oktober 2026 soll die Premiere der Industrial Transformation Africa in Casablanca (Marokko) stattfinden. Parallel dazu gründet die Deutsche Messe die Plattform „Smart Factory Academy Casablanca“.
Mit der Industrial Transformation Africa will das Unternehmen eine zentrale Plattform für Industrieinnovationen, internationale Kooperationen und Technologietransfer auf dem afrikanischen Kontinent schaffen. Ergänzt wird die Messe durch die Smart Factory Academy Casablanca, die als ganzjährige Plattform Unternehmen mit Trainings, Workshops, Konferenzen und praxisnahen Demonstrationen in den Bereichen Automation, Robotik und Industrie 4.0 unterstützen will. Messe und Academy bilden gemeinsam eine integrierte 365-Tage-Strategie, mit der die Deutsche Messe ihre Präsenz und Wirkung im afrikanischen Markt nachhaltig ausbauen möchte.
Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe: „Afrika ist ein wachsender und strategisch wichtiger Markt für die Industrie, und Marokko spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Industrial Transformation Africa und die Smart Factory Academy bilden ein einzigartiges Geschäftsmodell, das es uns erlaubt, unsere Kunden nicht nur einmal im Jahr auf der Messe zu treffen, sondern das gesamte Jahr über zu begleiten. So stärken wir unser globales Hannover Messe-Netzwerk und schaffen nachhaltige Impulse für die industrielle Entwicklung in Afrika.“























