Mit der Weiterentwicklung ihres Barcamp-Formats für das Veranstaltungssegment antwortet die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland (HSMA) auf aktuelle Veränderungen und Bedürfnisse innerhalb der Branche: Das bisherige HSMA MICE Camp wird zum HSMA Sales & MICE Camp, welches in diesem Jahr vom 2. bis zum 4. Juli stattfindet.
So will der Event bewusst den Raum für Themen öffnen, die Vertrieb sowie Meeting- & Eventplanung stärker miteinander verzahnen. Die neue Ausrichtung entspricht laut HSMA sowohl der realen Praxis vieler Fach- und Führungskräfte als auch den strategischen Schwerpunkten des neu gewählten Vorstandes. Sales und Vertrieb sind demnach integraler Bestandteil der MICE-Welt und verdient laut der Experten des Verbands eine eigene Bühne. Teilnehmer des Sales & MICE Camps sollen Austausch, Impulse sowie praxisnahe Sessions erleben.
Beim letzten Barcamp standen Themen wie Eventformate & Tagungsräume der Zukunft, Angebotsautomatisierung, KI im MICE, Kostenkalkulation und Preisgestaltung, das wachsende Berufsbild des Convention Sales Managers, die Zusammenarbeit von Sales, Convention Sales, Revenue & Marketing, Nachhaltigkeit im Event-Kontext und neue Trends wie Retreats, Workations oder Offsets im Fokus.
„Wir haben beobachtet, dass immer mehr Kollegen aus dem Vertrieb einen natürlichen Zugang zu MICE-Themen finden, was aus unserer Sicht die logische Konsequenz daraus ist, dass Fachbereiche in der Hotellerie immer weiter miteinander verzahnt sind“, sagt HSMA-Vorstandsmitglied Alexandra Weber. „Diesen Trend wollen wir unterstützen und mit dem Sales & MICE Camp eine weitere Plattform für den Austausch sowie die gemeinsame Erarbeitung von neuen Prozessen bieten.“ Das neue Sales & MICE Camp richtet sich an Veranstaltungsplaner, Convention Sales Manager und Revenue-Verantwortliche als auch an Sales-Profis, die tiefer in die Welt der Meetings, Konferenzen und Incentives eintauchen möchten.























