Start Business Maserati ernennt Cristiano Fiorio zum Marketingchef

Maserati ernennt Cristiano Fiorio zum Marketingchef

81

Cristiano Fiorio übernimmt ab sofort die Leitung des Marketings bei Maserati. Damit erweitert er sein Aufgabenfeld, nachdem er kürzlich bereits zum Geschäftsführer von BottegaFuoriSerie ernannt wurde – einer gemeinsamen Kreativinitiative von Alfa Romeo und Maserati. Fiorio berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Santo Ficili, CEO von Alfa Romeo und COO von Maserati. Er folgt auf Giovanni Perosino, der das Unternehmen verlässt.

Der 1972 in Turin geborene Fiorio ist seit vielen Jahren in verschiedenen leitenden Positionen im Automobilbereich tätig. Zuletzt war er für das Marketing und die Kommunikation von Alfa Romeo verantwortlich, wo er unter anderem für die Einführung neuer Modelle, preisgekrönte Kampagnen sowie strategische Partnerschaften verantwortlich zeichnete. Die Ernennung seines Nachfolgers bei Alfa Romeo soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Fiorios Laufbahn bei Alfa Romeo begann 2021 mit der Leitung des Formel-1-Projekts der Marke. Ziel war es, den Return on Investment dieser globalen Marketingmaßnahme zu steigern. Darüber hinaus war er für strategische Projekte wie das Modell 33 Stradale verantwortlich, mit dem Alfa Romeo nach über fünf Jahrzehnten in das Segment der individuell gefertigten Fahrzeuge zurückkehrte.

Seit seinem Einstieg bei Fiat Chrysler Automobiles im Jahr 2013 bekleidete Fiorio mehrere strategisch wichtige Positionen, unter anderem in der Markenkommunikation für EMEA sowie im Bereich Werbung, Digitales, Events, Sponsoring und Messen für alle FCA-Marken. Ab 2019 leitete er das Team, das den ersten vollelektrischen Fiat 500 auf den Markt brachte.