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Grand Effie 2025 ging an den FC St. Pauli

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Der Grand Effie 2025 ist an den FC St. Pauli gegangen. Als erster deutscher Profifußballverein gründete er mit der Football Cooperative St. Pauli FCSP von 2024 eine Genossenschaft zur Vereinsfinanzierung. Nach einem Gold Effie in der Kategorie „New New“ und einem erfolgreichen Pitch im Rahmen des Effie Kongresses war diese Idee der Grand Jury nun auch die diesjährige Grand Effie Trophäe wert. Beteiligte Agenturen sind Nordpol, Segmenta Communications und Position One.

Die Grand Jury überzeugt hat vor allem, dass der FC St. Pauli mit seinem Case neue und unkonventionelle Wege geht, dass in der Kampagne die Kommunikation ein zentraler Teil der Marketing- und Business Lösung ist und damit nicht nur eindrücklich die Wirkkraft der Branche unterstreicht, sondern auch einen starken wirtschaftlichen Impact erzielt. „Der FC St. Pauli zeigt mit dem Case, dass er seine Zielgruppe extrem gut kennt“, sagt Effie Juryvorsitzende Liane Siebenhaar. Bemerkenswert sei aber auch, dass es dem Fußballverein mit der Kampagne gelungen sei, mehr als die Hälfte des mit der Genossenschaft eingesammelten Geldes außerhalb der Community zu generieren und damit neue Zielgruppen zu erreichen.

Neben der Grand Effie Trophäe wurden auf der Effie Award Gala in Leipzig auch alle Gold, Silber und Bronze Effies verliehen. Gold ging – neben dem FC St. Pauli – auch an Grabarz & Partner für den Case „Der geheime Bund“ für die Deutsche Bahn in der Kategorie Employer Branding & Recruiting, an KNSK mit der Kampagne „Iss ein Scandalo“ für den Kunden Carl Kühne in der Kategorie Comeback sowie an Saatchi & Saatchi für den Kunden Deutsche Telekom mit dem Case „Gegen Hass im Netz“ in der Kategorie Evergreen. Silber Effie Trophäen wurden in diesem Jahr insgesamt 15 mal an elf Agenturen in zehn Kategorien verliehen. Bronze Effie gab es 2025 insgesamt 36 mal in 15 Kategorien.