Start Services Mit dem KombiTicket zum Nürnberger Messezentrum

Mit dem KombiTicket zum Nürnberger Messezentrum

566

Der Messestandort Nürnberg erweitert seine Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit: Ab sofort reisen Messegäste zu allen Eigenveranstaltungen der NürnbergMesse sowie auch zur Spielwarenmesse, interlift und Consumenta (Online-Ticket) mit ihrem Veranstaltungsticket an. Das Ticket ist gleichzeitig Fahrschein für den ÖPNV und heißt deshalb KombiTicket, weil es ohne Zusatzkosten bereits im Veranstaltungsticket enthalten ist.

Das neue KombiTicket gilt für den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Bei den Fachmessen der NürnbergMesse sowie der Spielwarenmesse und der interlift ist es auch im Ausstellerausweis enthalten. Damit unterstützen die drei Messeveranstalter NürnbergMesse, AFAG und Spielwarenmesse eG die nachhaltige Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und reduzieren ihren CO2-Fußabdruck.

Das VGN-KombiTicket erlaubt die Nutzung aller VGN-Verkehrsmittel, darunter U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Regional- und S-Bahn. Das Angebot gilt während der Messelaufzeit aller Eigenveranstaltungen der NürnbergMesse und der interlift im Tarifgebiet Nürnberg, Fürth, Stein sowie für Spielwarenmesse und Consumenta sogar im gesamten Gebiet des VGN. Die jeweilige Gültigkeit ist auf dem Ticket ersichtlich. Das KombiTicket ist direkt in das jeweilige Veranstaltungsticket und bei den Fachmessen auch in den Ausstellerausweis integriert und muss nicht extra freigeschaltet werden.

Das Messezentrum Nürnberg erreichen Messegäste mit der U-Bahn-Linie U1 ohne Umstieg vom Hauptbahnhof oder der Innenstadt in etwa acht Minuten. Vom Flughafen dauert es mit einem Umstieg am Hauptbahnhof etwa 25 Minuten.

In Zusammenarbeit mit dem VGN und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die NürnbergMesse das Angebot des KombiTickets in den vergangenen Jahren auf alle Eigenveranstaltungen ausgeweitet. Weitere Veranstaltungen am Standort Nürnberg sollen in Zukunft folgen. Mit Aussteller- und Besucherbefragungen, einer verstärkten Kommunikation des Angebots sowie der Auswertung der Nutzungszahlen will die NürnbergMesse auch weiterhin ihr Angebot an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten. Dr. Martin Kassubek, Mitglied im Executive Board: „Unsere Messen und Kongresse sind Plattformen für nachhaltige Innovationen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir unseren Kunden jetzt auch die ressourcenschonende Anreise mit dem KombiTicket zu allen unseren Veranstaltungen anbieten können.“

Henning und Thilo Könicke, Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG: „Die neue Kooperation ist gelebte Regional-Partnerschaft. Wir freuen uns, dass die Besucher unserer Fachmesse interlift sowie der Consumenta nun kostenlos mit dem VGN anreisen können. Die Consumenta ist der Treffpunkt der Region und die Vernetzung mit der Region geht nun noch einen Schritt weiter. Die Besucher aus dem gesamten Einzugsgebiet des VGN, von Coburg über Wunsiedel bis Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen, können mit dem Consumenta-Online-Ticket kostenlos und nachhaltig mit Bus und Bahn zur Messe anreisen.“

Jens Pflüger, Vorstand der Spielwarenmesse eG: „Für die Teilnehmenden der Spielwarenmesse aus aller Welt ist eine unkomplizierte Anreise entscheidend – das KombiTicket macht den Weg zu uns einfacher, transparenter und nachhaltiger. Mit der Gültigkeit im gesamten VGN-Gebiet gewinnen unsere Aussteller und Gäste einen spürbaren Mehrwert. Zugleich zeigt diese Lösung, wie eng wir als Partner zusammenarbeiten, um den Messebesuch noch kundenfreundlicher zu gestalten.“