Die Kölner Agentur format:c live communication hat für die Jumbo Group eine aufmerksamkeitsstarke Promotion der Hitster Rock Radio BOB! Edition umgesetzt. Nach einem Pre-Launch im Berliner Olympiastadion war das Musikquiz-Game nacheinander auf der Gamescom in Köln und auf der Spiel in Essen präsent – zwei der weltweit wichtigsten Messen für digitales und analoges Gaming.
auf der Gamescom in Köln lud ein eigens konzipierter Promotion-Stand in Halle 10 der Entertainment Area über fünf Tage hinweg zum Mitspielen und Erleben ein. Zentrales Element war eine überdimensionale Spielebox, die als visuelles Erkennungsmerkmal diente. Besucher konnten exklusive Promo-Packs mitnehmen und wurden Teil eines individuell inszenierten Show-Formats: dem „Rock Fame Moment“. Dabei wurde ein vorher gewählter Song auf Knopfdruck mit Licht- und Nebeleffekten sowie Sound-Inszenierung kombiniert. Die Besucher erhielten ein personalisiertes Video als Erinnerung – produziert vor Ort und direkt teilbar über soziale Medien.
Nach der Sommer-Roadshow des Musikquizspiels beauftragte die Jumbo Group die Agentur erneut mit der Entwicklung eines Promotionskonzepts für die neue Rock-Edition. In Essen auf der „Spiel“, die mit 220.000 Besuchern einen neuen Rekord verzeichnete, sorgte das Konzept für große Aufmerksamkeit. Der Hitster-Messestand war stark frequentiert, viele Editionen schnell vergriffen. Neben der Rock-Edition konnten Besucherinnen und Besucher auch andere Versionen des Spiels sowie das Format Hitster Bingo ausprobieren. Das flexible Promotion-Team von format:c übernahm die Betreuung der Spielrunden vor Ort.
Für zusätzlichen Andrang sorgte der Besuch des Hitster-Erfinders Marcus Carleson, der täglich für Autogrammstunden zur Verfügung stand. In Gesprächen berichtete Carleson über die Entstehungsgeschichte des Spiels, das ursprünglich als Unterhaltungselement für eine private Dinnerparty entwickelt wurde – mit dem Anspruch, möglichst einfache, inklusive Spielmechaniken mit Musik zu verbinden.
Auch Kooperationspartner Radio BOB!, das sich täglich mit einem Glücksrad am Stand präsentierte, zog viele Besucher an. Tobias Weber, Kreativdirektor bei format:c, zeigte sich zufrieden: „Die Kombination aus Spielidee, Musikthema und Markeninszenierung hat gut funktioniert – das zeigte sich nicht nur in der Besucherresonanz, sondern auch im großen Interesse an der Marke Hitster.“
Die Promotion geht nun in eine weitere Phase: Geplant sind deutschlandweite Aktionen in Kinolobbys, bei denen das Spiel einem breiten Publikum vorgestellt wird.























