Start Business Deutschlands Messen bleiben Exportschlager

Deutschlands Messen bleiben Exportschlager

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Im kommenden Jahr planen die deutschen Messegesellschaften 330 Veranstaltungen in fast 40 Ländern, zehn Prozent mehr als 2024. Das zeigt eine aktuelle Erhebung des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA. Viele dieser Projekte sind Ableger etablierter Messen, die seit Jahren in Deutschland stattfinden. Mit ihren Messekonzepten und Netzwerken in vielen Regionen der Welt eröffnen die deutschen Messegesellschaften dem Mittelstand Chancen für den Export und die internationale Positionierung. Alle Auslandsmessen der AUMA-Mitglieder im Jahr 2026 sind jetzt in der Messedatenbank zu finden.

Wichtigster Auslandsmarkt deutscher Messeorganisatoren ist laut AUMA Süd-, Ost- und Zentral-Asien mit 202 Veranstaltungen. Darauf folgen die Märkte Lateinamerikas (36), Europas (35), des Nahen und Mittleren Osten (20), Nordamerikas (19), Afrikas (14) sowie Australien/Ozeanien mit vier Messen. Insgesamt 16 Mitglieder aus dem Mitgliederkreis des AUMA und des Fachverbandes Messen und Ausstellungen (FAMA) organisieren im nächsten Jahr Auslandsmessen. Die Messen decken nahezu das gesamte Branchenspektrum ab – von Automatisierung über Bautechnik, Energiewirtschaft, Ernährung und Fahrzeuge bis zu Land- und Forstwirtschaft, Maschinenbau und Textilwirtschaft.

2025 wurden 325 Auslandsmessen geplant, 80 davon im vierten Quartal. Zwei Dutzend Messen sind neue Veranstaltungen. Mehr als die Hälfte basieren auf eigenen Neukonzeptionen, die übrigen auf dem Zukauf bestehender Veranstaltungen oder auf Kooperationen. 2024 wurden von den AUMA- und FAMA-Mitgliedern rund 300 Messen im Ausland durchgeführt mit rund 135.000 ausstellenden Unternehmen, 8,9 Millionen Besucherinnen und Besuchern sowie einer gebuchten Standfläche von knapp 3,5 Millionen Quadratmetern. Die Zahl der Neuveranstaltungen lag bei knapp 30.

Weltweit plant mehr als die Hälfte der Veranstalter von Messen und Events, ihre Aktivitäten in neue Länder und Regionen auszuweiten. Dies geht aus einer Umfrage des Weltmesseverbandes UFI hervor, die im Juli 2025 veröffentlicht wurde. Deutschland liegt dabei an der Spitze: Für 87 Prozent der hiesigen Messeveranstalter hat die Expansion ins Ausland strategische Priorität.